Gesprächsnachmittag: Apostelgeschichte 2010

20. Dezember 2009

Symbolfoto zum Artikel: Gesprächsnachmittag: Apostelgeschichte 2010

Der Einladung des Heiligen Vaters folgend, lud Kard. Schönborn die Christen der Erzdiözese ein, die Apostelgeschichte im Jahr 2010 weiterzuschreiben. Was bedeutet „Apostelgeschichte 2010“ für unsere Pfarre? Dieser Frage wollten wir beim ersten Gesprächsnachmittag in unserer Pfarre am vergangenen Sonntag etwas näher kommen.

» Zur Bildergalerie

Die Fortschreibung der Apostelgeschichte ist ein Missionsprojekt, das auch in unserer Pfarre Wirkung zeigen soll. Thema des ersten Gesprächsnachmittags war „Mission nach Innen“. Damit wurde ein erster kleiner Schritt gesetzt, weitere werden folgen.

Wir erleben täglich die große Vielfalt und Unterschiedlichkeit unserer Lebens- und Kirchensituationen. Durch all diese Situationen möchte Gott zu uns sprechen. Gerade durch das Zusammensein, durch das Beten und den Austausch wollen wir verstehen, was der Geist uns heute konkret für die Kirche sagen will. Das braucht Zeit, Begegnung und Zuhören.

Es tat gut, sich einmal über Fragen, die man sich viel zu selten stellt, offen zu diskutieren: Was ist es eigentlich, das wir weitergeben können? Was habe ich schon von Gott erfahren? Was ist mir in meinem Glauben wichtig geworden? Wofür darf ich in meinem Leben als ChristIn dankbar sein? Oder einfach: Worüber kann ich unmöglich schweigen?

In Diskussionsgruppen wurde herausgearbeitet, worüber wir nicht schweigen können und was uns andererseits schweigsam macht. Was uns hindert, über unseren Glauben zu sprechen. Die Ergebnisse wurden auf Plakaten festgehalten und werden uns in den weiteren Veranstaltungen zum Thema „Apg 2010“ in der Pfarre begleiten.

Ihren würdigen Ausklang fand diese erste Veranstaltung in der Pfarre in einem „Abend der Barmherzigkeit“, in dem die Teilnehmer ihre Wünsche und Sorgen dem Eucharistischen Herrn im Allerheiligsten anvertrauen konnten.

In einem zweiten Gesprächsnachmittag am 24. Jänner werden wir uns dem Thema „Mission nach Außen“ zuwenden und somit einen weiteren Schritt zu „Apg 2010“ in unserer Pfarre setzen.
Dazu schon heute eine „herzliche Einladung“!

Zurück zur Übersicht