Gospelkonzert: Musik öffnet die Herzen
13. Dezember 2009
Musik ist wirklich eine Form des Gebetes, die das Herz zu öffnen vermag. Das durften etwa 300 Menschen beim Gospelkonzert am vergangenen Wochenende hautnah erfahren. So voll wie schon lange nicht mehr präsentierte sich unsere Pfarr- und Wallfahrtskirche als der „Vienna international Gospel Choir“ verschiedene Gospels zum Besten gab.
» Zur Bildergalerie
Neunzehn verschiedene Nationen, fünf Konfessionen, Frauen und Männer vereinigen sich in diesem Chor, um Gott zu loben und mit diesem Lobpreis viele anzustecken. Organisiert und getragen wurde die Veranstaltung wie im Vorjahr von der Gemeinde Lanzendorf in Zusammenarbeit mit dem tüchtigen Team der Pfarre.
„Wir reden oft vom ersten Konzert in Maria Lanzendorf und freuen uns immer wieder hierher zu kommen“, so sagte der Sprecher des Chores schon vor Beginn. Eine Freude, die während des Benefizkonzertes und danach bei der Agape deutlich spürbar war. Der Erfolg zeigte sich nicht nur in der Zufriedenheit und Begeisterung der Teilnehmer, sondern auch im Erlös für die Pfarre.
Was aber noch viel wichtiger ist, kann nicht in Zahlen ausgedrückt werden, die Freude an Gott und die Freude an der Musik. Beides durften wir an diesem Abend erfahren, beides kann in uns weiterwirken in der Vorfreude auf die Geburt Jesu, die wir in den kommenden Tagen feiern werden.