Großer Frauentag und Kräutersegnung

15. August 2016

Symbolfoto zum Artikel: Großer Frauentag und Kräutersegnung

Der Große Frauentag am 15. August 2016, das Hochfest „Mariä, Aufnahme in den Himmel“, wurde mit zwei Festmessen am Vormittag und der 305. Monatswallfahrt am Abend würdig begangen. Einer alten Tradition folgend, die auf der Legende, dass im Grab der Gottesmutter kein Leichnam sondern Blumen und Kräuter gefunden worden sein sollen, wurden im Rahmen aller Gottesdienste Kräuterbüscherl gesegnet. Sie sollen, der Legende nach, über besondere Heilkräfte verfügen.
» Zur Fotogalerie
Blumen und Kräuter wurden kurz vor dem Fest im Klostergarten und in Gärten von Pfarrangehörigen gesammelt und am Vortag zu kleinen Büscherl gebunden. Nach der Segnung wurden sie, gemeinsam mit Lavendelsackerln, beim Kirchentor von Frauen der Pfarre den Gottesdienstbesuchern angeboten.
Das eingenommene Spendengeld wurde zur Gänze christlichen Flüchtlingsfamilien syrischer Herkunft zur Verfügung gestellt. Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches „Vergelt´s Gott“.

Zurück zur Übersicht