Gut, dass es die Pfarre gibt - Änderungen im Pfarrgemeinderat

6. Mai 2012

Symbolfoto zum Artikel: Gut, dass es die Pfarre gibt - Änderungen im Pfarrgemeinderat

Am 23. April 2012 fand die „Konstituierende Sitzung“ des am 17./18. März d.J. gewählten Pfarrgemeinderats statt. Gemäß der Pfarrgemeinderatsordnung der Erzdiözese Wien hat der neu gewählte Pfarrgemeinderat mit dieser Sitzung seine Funktion übernommen und das bis dahin bestehende und amtierende Gremium abgelöst.

» Zur Fotogalerie

Zur Erinnerung – gewählt wurden (in alphabetischer Reihenfolge) Fr. Jana Handler, Fr. Helga Horwath, Fr. Maria Nell, Hr. Josef Schiefer, Hr. Rudolf Swoboda, Hr. Gerhard Viehberger und Fr. Waltraud Wurzinger. Hauptziel der konstituierenden Sitzung war die Bestellung der Leitungsorgane, des Vorstands und die Besetzung der einzelnen Fachausschüsse.
Die Leitung des PGRs obliegt immer dem geistlichen Leiter der Pfarre, in unserem Fall Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini. Dem Wählervotum entsprechend wurde Hr. Gerhard Viehberger einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden ernannt. Dieser wird, im Falle seiner Verhinderung, von Fr. Helga Horwath vertreten. Das Amt des Schriftführers wurde von Br. Hannes Saurugg übernommen. Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer bilden auch den Vorstand des PGRs.

In weiterer Folge wurden Fachausschüsse eingerichtet. Jedem Fachausschuss, der aus einer unterschiedlich großen Anzahl von Personen bestehen kann, steht ein Fachreferent vor. Der Fachreferent ist zugleich Koordinator und Ansprechperson für Belange dieses Fachbereiches. Folgende Fachausschüsse wurden eingerichtet und mit Fachreferenten besetzt:
Bewahrung der Schöpfung: Fr. Helga Horwath
Caritas: Br. Michele Pezzini
Erwachsenenbildung: Br. Hannes Saurugg
Finanzen und Verwaltung: Fr. Maria Nell
Gemeindeaufbau: Br. Michele Pezzini
Geistliche und kirchliche Berufe: Hr. Gerhard Viehberger
Kinder- und Ehepastorale: Fr. Jana Handler
Kontakt zu Weltreligionen, Mission & Weltkirche: Hr. Gerhard Viehberger
Jugendpastoral: Br. Hannes Saurugg
Liturgie: Br. Michele Pezzini
Öffentlichkeitsarbeit: Fr. Waltraud Wurzinger
Ökumene: Hr. Gerhard Viehberger
Prävention von Missbrauch: Fr. Jana Handler
Seniorenarbeit: Fr. Helga Horwath
Sakramentenvorbereitung: Br. Michele Pezzini
Sorge um pfarrliche Bauten: Hr. Josef Schiefer
Verkündigung: Br. Hannes Saurugg

Wie schon eingangs erwähnt, hat der im März neu gewählte Pfarrgemeinderat mit 23. April 2012 seine Tätigkeit aufgenommen und den bis dahin amtierenden abgelöst. Allen ausscheidenden Pfarrgemeinderäten, insbesondere dem langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden, Hrn. Viktor Hromadnik, ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für alle Bemühungen, für die Bereitschaft in der Pfarre maßgeblich mitzuwirken, für die Treue, die sie der Pfarre in all den Jahren gehalten haben. Als Zeichen der Anerkennung ihrer Verdienste, als kleines „Dankeschön“, feierten wir gemeinsam mit den scheidenden Pfarrgemeinderatsmitgliedern am 6. Mai 2012 um 10.30 Uhr den Familiensonntagsgottesdienst, in dessen Rahmen die scheidenden PGR-Mitglieder geehrt worden sind und, als Zeichen der Solidarität und Kontinuität, ihre Aufgaben dem neuen Gremium überantwortet haben.

Zurück zur Übersicht