Lange Nacht der offenen Kirchen

31. Mai 2008

Symbolfoto zum Artikel: Lange Nacht der offenen Kirchen

Die Lange Nacht zieht immer weitere Kreise

Am 30. Mai standen in vielen Orten Österreichs die Gotteshäuser der christlichen Kirchen bei der „Langen Nacht der Kirchen“ offen. Durch verschiedenste Angebote luden sie Menschen zum Verweilen und Staunen ein. Dieses Gemeinschaftsprojekt der christlichen Kirchen in Österreich findet seit 2005 einmal pro Jahr statt. Von Jahr zu Jahr zieht die „Lange Nacht“ immer weitere Kreise.

Diese Kreise erreichten heuer auch unsere Pfarre Maria Lanzendorf. Auch wir haben heuer den Schritt gewagt, an diesem großen Projekt teilzunehmen.

Unser Programm war sehr abwechslungsreich. Nachdem die Lange Nacht mit dem Glockengeläut um 18.00 Uhr begonnen hatte, wurden die einzelnen Glocken unserer Kirche vorgestellt. Ein Gedicht lud die Anwesenden anschließend zum Herz-Jesu-Hochfest ein: „Glocken verabschieden den Pilger, der seine Heimat verlässt und zu einem fernen Ziel aufbricht. Glocken mahnen ihn beim Angelusläuten zum Gebet. Glocken teilen die Zeit ein – zum Wandern und zum Rasten. Glocken begrüßen ihn bei der Ankunft im Wallfahrtsort.“

Der Chor „Village voices" von Rauchenwarth und die „Musikschule Südheide“ unter der Leitung von Andrea Wiesinger brachten dann die volle Kirche durch ihr Gospelkonzert ins Staunen. Währenddessen zeichneten Kinder draußen den Kalvarienberg.

Unser Programm sah auch vor, die Kostbarkeiten im Kirchenraum durch Text und Klang zu genießen. Besonders berührend war für die vielen Besucher der Kreuzweg mit Fackeln auf den Kalvarienberg.

Für einen besinnlichen Ausklang sorgte die Gemeinschaft "Maria, Königin des Friedens" mit dem Hymnus Akathistos in der stimmungsvollen, nur von Kerzen beleuchteten Kirche.

Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Wein und Striezel wurde der Abend abgeschlossen.

Während der ganzen Zeit des Programms verwöhnte eine sehr gut besuchte „Labstelle“ die vielen Besucher, und brachte einen Erlös von 701,- € für die Restfinanzierung der Außenkirchenrenovierung.

Wir haben den Schritt gewagt! Und es war es wert! „Fröhliche Stimmung und zufriedene Besucher“ sind das Ergebnis dieser Langen Nacht der Kirchen in Maria Lanzendorf. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Zurück zur Übersicht