Leopolditag: 260. Monatswallfahrt und Ehejubilarefeier

15. November 2012

Symbolfoto zum Artikel: Leopolditag: 260. Monatswallfahrt und Ehejubilarefeier

Am 15. November 2012, dem Niederösterreichischen Landesfeiertag, konnten wir in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf bereits die 260. Monatswallfahrt feiern. In ihrem Rahmen stand das Gedenken an den Landespatron, den heiligen Leopold, sowie die Danksagung von Eheleuten und Ehejubilaren für ihr gemeinsames Leben im Fokus.

» Zur Fotogalerie

In unserer schnelllebigen Gesellschaft, in der Trennungen und Scheidungen an der Tagesordnung stehen, sind Eheleute, die über Jahrzehnte hindurch in guten und schlechten Tagen einander verbunden und zugetan sind, besonders hervorzuheben.

In seiner Predigt ging Br. Michele Pezzini auf die Bedeutung der sakramentalen Ehe ein: sie ist mehr als eine bloße Lebensgemeinschaft. Die menschliche Liebe der Eheleute wird durch das Sakrament der Ehe erweitert, erweitert dadurch, dass sie Christus in ihren Lebensbund einbeziehen. Er gibt ihnen die Kraft, gemeinsam durch „dick & dünn“ zu gehen, gemeinsam ihr Leben zu verbringen, miteinander auf dem Weg der Liebe zu reifen.

Gezeigt hat er dies an einem Jubelpaar, das seit vierzig Jahren verheiratet ist. Ihre ineinander gelegten Hände symbolisieren ihre tiefe menschliche Zuneigung. Mit der zweiten Hand aber umfassen sie den Gekreuzigten und Auferstandenen – sie nehmen ihn dadurch in ihren Bund auf, als Quelle der Kraft für die „Auf & Abs“ ihres Lebens.

Im Anschluss an den feierlich gestalteten Gottesdienst lud die Pfarre alle Ehepaare in das Klosterrefektorium, wo eine große Hochzeitstorte auf sie wartete.

Zurück zur Übersicht