Mariä Lichtmess: Tag des geweihten Lebens

2. Februar 2011

Symbolfoto zum Artikel: Mariä Lichtmess: Tag des geweihten Lebens

Unsere Pfarre beging den Mariä Lichtmess-Tag traditionell mit Kerzensegnung, Lichterprozession im Klostergang und Festgottesdienst.

Tag des geweihten Lebens
Seit 1997 begeht die katholische Kirche am Mariä Lichtmess-Tag auch den Tag des geweihten Lebens. Papst Johannes Paul II., unter dessen Pontifikat der Tag des geweihten Lebens ins Leben gerufen worden ist, wollte damit allen Christen helfen, das Zeugnis der Männer und Frauen, die sich für ein Leben der engeren Christusnachfolge durch die Übernahme der evangelischen Räte entschieden haben, immer mehr wertzuschätzen.

Zugleich sollte dieser Tag für die Personen des geweihten Lebens Gelegenheit sein, ihre Vorsätze zu erneuern und ihre Hingabe an den Herrn erneut ins Bewusstsein zu rufen. Die Sendung des geweihten Lebens in der Gegenwart und Zukunft der Kirche im dritten Jahrtausend betrifft nicht nur diejenigen, denen dieses besondere Charisma, diese Berufung geschenkt worden ist, sondern alle Christen.

Im apostolischen Schreiben Vita consecrata (Johannes Paul II., 1996), ist folgendes nachzulesen: "Das Geweihte Leben, tief verwurzelt im Beispiel und in der Lehre Christi, des Herrn, ist ein Geschenk Gottes des Vaters durch den Geist an seine Kirche – also an alle Christen -. Mit dem Bekenntnis zu den evangelischen Räten erlangen die Wesenszüge Jesu — Jungfräulichkeit, Armut und Gehorsam — eine typische und beständige »Sichtbarkeit« mitten in der Welt, und der Blick der Gläubigen wird auf jenes Geheimnis des Gottesreiches gelenkt, das bereits in der Geschichte wirksam ist, seine Vollendung aber im Himmel erwartet.

Jahrhunderte hindurch hat es nie an Männern und Frauen gefehlt, die dem Ruf des Vaters und der Einladung des Geistes folgten und diesen Weg der besonderen Nachfolge Christi wählten, um sich ihm mit »ungeteiltem« Herzen (vgl. 1 Kor 7,34) hinzugeben. Auch sie haben wie die Apostel alles verlassen, um bei ihm zu bleiben und sich wie er in den Dienst vor Gott und an den Schwestern und Brüdern zu stellen. Auf diese Weise haben sie dazu beigetragen, das Geheimnis und die Sendung der Kirche offenbar zu machen durch die vielfältigen Gnadengaben geistlichen und apostolischen Lebens, die der Heilige Geist ihnen zuteilte, und folglich haben sie auch an der Erneuerung der Gesellschaft mitgewirkt."

Fest der Darstellung des Herrn
Der Tag des geweihten Lebens wird an dem kirchlichen Festtag begangen, der daran erinnert, dass Maria und Joseph Jesus im Tempel dargebracht haben, "um ihn dem Herrn zu weihen" (Lk 2,22). In dieser Szene des Evangeliums wird das Geheimnis Christi, des Geweihten des Vaters enthüllt, der in die Welt gekommen ist, um den Willen Gottes treu zu erfüllen (vgl. Hebr. 10, 5-7). Simeon bezeichnet ihn als "Licht, das die Heiden erleuchtet" (Lk 2,32) und sagt mit prophetischen Worten das erhabene Opfer Jesu an den Vater und seinen endgültigen Sieg voraus (vgl. Lk 2, 32-35). Die Darstellung Jesu im Tempel ist so ein beredtes Bild der Ganzhingabe des eigenen Lebens für diejenigen, die berufen sind, in der Kirche und in der Welt durch die evangelischen Räte "die Wesenszüge Christi - Jungfräulichkeit, Armut und Gehorsam" sichtbar zu machen.

Fest Mariä Lichtmess
Mit der Darstellung Christi im Tempel Jerusalems ist auch seine Mutter Maria engsten verbunden. Die jungfräuliche Mutter, die ihren Sohn zum Tempel bringt, um ihn dem Vater zu weihen, ist ein treffendes Bild für die Kirche, die fortfährt, ihre Söhne und Töchter dem himmlischen Vater darzubringen und sie so mit dem einzigen Opfer Christi zu verbinden, das Grund und Vorbild jeder Weihe in der Kirche ist.

Bezugnehmend auf Berufungen sagte Jesus: „Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden“. (Lk 10,2) Gute Berufungen müssen „erbeten“ werden, das ist auch unsere Aufgabe, die Aufgabe jedes einzelnen Pfarrmitglieds!

Herzliche Einladung zur Eucharistischen Anbetung um gute Berufungen jeglicher Art, die jeden Donnerstag von 17.30 bis 18.30 Uhr gehalten wird.

Zurück zur Übersicht