Ministranten-Ausflug 2014: Talhof

7. Juni 2014

Symbolfoto zum Artikel: Ministranten-Ausflug 2014: Talhof

Auch heuer waren die Ministranten der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf gemeinsam unterwegs. Aber diesmal nicht wandern. Schon voriges Jahr wurde der Wunsch geäußert, ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Also machten sich acht Ministranten am 7. Juni 2014 mit ihren Familien auf den Weg zum Talhof am Semmering. Dort angekommen, genossen sie die gesamte Zeit wunderschönes Wetter und konnten fast die ganze Zeit draußen verbringen.
» Zur Fotogalerie
Der Talhof ist die frühere Sommerresidenz der Fürsten von Liechtenstein. Er liegt auf 1.200 Meter im Semmering-Gebiet am Ende einer Forststraße, umgeben von wunderschöner Natur. Neben dem Herrenhaus verfügt das Areal über zwei teilweise renovierte (frühere) Diensthäuser, in denen alle Familien Platz fanden. Es gibt weiters eine kleine Holzkapelle, einen Lagerfeuerplatz, einen Fischteich.

Am Samstag wurde die Umgebung erforscht und am Nachmittag eine „Schnitzeljagd“ veranstaltet - es galt einen "süßen" Schatz zu finden. Alle Kinder haben fleißig „Schnitzeljagd-Fragen“ rund um Pfingsten und Ministrantendienst beantwortet und konnten damit weitere Hinweise finden, bis der Schatz gehoben worden ist. Nach dem Abendessen durfte eine spannende Nachtwanderung im Wald nicht fehlen.

Am Sonntag, nach einem ausgiebigen Frühstück, machten sich alle auf den Weg zum nächst gelegenen Gipfel. Die Wanderung war nicht allzu lang, unser Körpereinsatz wurde durch den wunderschönen Ausblick auf die gesamte Umgebung belohnt. Selbstverständlich wurde ein gemeinsames Foto gemacht!

Am Nachmittag schlossen sich Br. Michele und Sr. Gertrude den Familien an. Es wurde eine gemeinsame hl. Messe in der Holzkapelle gefeiert, mit musikalischer Untermalung. Alle Kinder konnten sich tatkräftig einbringen - durch Lesen, Singen, Ministrieren. Leider waren auch ungebetene „Gäste“ beim Gottesdienst – geflügelte Riesenameisen, die den Kindern heftig zusetzten.

Zum Abschluss des zweiten Tages wurde ein Lagerfeuer gemacht. Wir haben Würstel gegrillt und Steckerlbrot gebacken, unter fachkundiger Anleitung von Sr. Gertrude.

Am letzten Tag haben wir nochmals ein gemeinsames Frühstück genossen, alles eingepackt und weggeräumt. Zum Abschluss des gemeinsamen Wochenendes kehrten wir beim "Kastanienhof" zum Mittagessen ein.

Es war ein sehr schönes Erlebnis - und dies aus vielen Gründen: wir hatten traumhaftes Wetter, eine sehr nette Unterkunft, viel Zeit zum Spielen, Plaudern, aber auch fürs Gebet (Morgenlob, gemeinsame hl. Messe). Jeder - ob Kind oder Erwachsener - hat sich auf seine Weise eingebracht. Es wurde gemeinsam Tisch gedeckt, gekocht, gegessen, abgeräumt.
Und, obwohl wir weit weg von der Zivilisation und auch weit weg von jeglicher telefonischer Erreichbarkeit waren, langweiligte sich niemand. Die Zeit verging viel zu schnell und alle hatten großen Spaß! Die Minis hoffen jetzt schon, dass es eine Wiederholung im kommenden Jahr gibt!

Zurück zur Übersicht