Nikolo - Feier 2012

9. Dezember 2012

Symbolfoto zum Artikel: Nikolo - Feier 2012

In den Abendstunden des zweiten Adventsonntags, am 9. Dezember 2012, fand die traditionelle Nikolo - Feier in der Pfarr- und Wallfahrtskirche von Maria Lanzendorf statt. Zahlreiche Kinder waren in Begleitung ihrer Familien gekommen und erwarteten aufgeregt den heiligen Mann!

» Zur Fotogalerie

Kaplan Br. Hannes Saurugg leitete die Andacht. Kyrie-Rufe und Fürbitten wurden von Kindern vorgetragen. Br. Hannes las ihnen aus der Heiligen Schrift vor und die Kinder lauschten ganz aufmerksam. Es wurde gebetet und gesungen, und nach dem Segensgebet war es dann soweit - der Nikolo zog in die Kirche ein!

Er begrüßte die Kinder, hatte für jedes ein freundliches Wort - auch für die vielleicht nicht so ganz braven - und verteilte prall gefüllte, liebevoll vorbereitete Säckchen. Die Kinder waren glücklich - ihre strahlenden Augen, ihr Lächeln verrieten, dass sie keine Angst vor dem gütigen Mann hatten, der sich zu ihnen hinunter beugte, ihre kleinen Hände hielt und mit ihnen sprach.

Und Nikolo selbst? Ihm fielen die Worte von Gertrud von le Fort (1876 - 1971) ein, die folgendes schrieb: "Das Geschenk des Lächelns: es kostet nichts und bewirkt soviel. Es bereichert den, der es erhält, ohne den arm zu machen, der es gibt. Es dauert nur einen Augenblick, aber die Erinnerung daran ist manchmal unauslöschbar."

So wurde auch der Nikolo durch das Lächeln der Kinder reichlich beschenkt!

Zurück zur Übersicht