Ostersonntag 2023

9. April 2023

Symbolfoto zum Artikel: Ostersonntag 2023

Am 09. April 2023 feierte die Pfarrgemeinde in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf Ostern, das Hochfest der Auferstehung Jesu Christi, das mit der Feier der Osternacht begann.
» Zur Fotogalerie
Die Pfadfinder haben auch heuer wieder das Osterfeuer vor der Grabeskapelle entzündet und bewacht – bei Nieselregen kein leichtes Unterfangen! Am gesegneten Osterfeuer wurde die Osterkerze, Symbol des Auferstandenen, entzündet und dann in feierlicher Prozession in die Kirche gebracht.

Der dreimalige Ruf „Lumen Christi“, das Entzünden der Kerzen, das Exsultet – ein bis in das 4. Jhdt. rückverfolgbarer Hymnus, die alttestamentarischen Lesungen, das jubelnde Gloria, die Taufwasserweihe und die Erneuerung des Taufversprechens, das Halleluja vor dem Evangelium – alles Handlungen von tiefer Mystik und Bedeutung. Christus ist auferstanden; Er ist wahrhaft auferstanden – Halleluja!

Eine Botschaft, eine frohe Botschaft, die uns auch bei den Gottesdiensten am Ostersonntag und Ostermontag begleitet hat; eine Botschaft, die unser Leben, unseren Alltag von Grund auf verändert, unser Leben lebenswert und sinnerfüllt gemacht hat!

Zum österlichen Brauchtum gehören auch die traditionelle Speisensegnung im Anschluss an die Gottesdienste in der Osternacht und am Ostersonntag, und das Ostereiersuchen für Kinder im Klostergarten, wo am Ostersonntag, sehr zur Freude der Kinder, 125 gefärbte Ostereier versteckt lagen!

Christus ist auferstanden; Er ist wahrhaft auferstanden – Halleluja!

Zurück zur Übersicht