Pfarrball - Altweiberball 2019

4. März 2019

Symbolfoto zum Artikel: Pfarrball - Altweiberball 2019

Am Rosenmontag, den 4. Februar 2019, hat der traditionelle Pfarrball, der „Altweiberball“ in der bis auf den letzten Platz gefüllten Marialanzendorfer Toscana stattgefunden. Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnete Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini das Ballvergnügen.
» Zur FotogalerieZur Musik von Bert Stubinger, die einen weiten Bogen von Wiener Walzer bis hin zu Alpin-Rock umspannte, vergnügten sich mit viel Phantasie und großem Aufwand gestaltete Masken: Bürgermeister Mag. Peter Wolf kam sinnigerweise als „Böser Wolf“ – seine „Sieben Geißlein“ waren seine Ehefrau und Bedienstete und Mitarbeiter der Gemeinde; die Firmlinge unter Leitung unseres Diakons Br. Clemens Brecher eroberten als „Legofiguren“ die Herzen des Publikums und genossen sichtlich – wenn auch durch die doch ihre Bewegungsfreiheit einschränkende Maskierung – das närrische Treiben.

Es ist fast unmöglich, alle Masken zu nennen: da tummelten sich ein ganzer Pinguin-Clan, ein Wassermann mit seinen Fischen, die Gruppe „ABBA“, eine Gruppe von Strichmännchen, ein Imker mit seiner Biene, ein Neandertaler mit seiner reizenden Frau Vivien, ein Gondoliere, Blumenmädchen, echte und „falsche“ Mönche, eine sehr echt wirkende „falsche“ Nonne, eine Kampfkuh in Begleitung von Wanderern, eine Vogelscheuche, Hexen – mit und ohne Besen, eine Uhr, Indianerinnen, Piraten, ein Ritter mit seiner Frau, Ganoven und Richter neben Damen und Herren der Gesellschaft verschiedener Epochen – die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen. Auch Br. Ignaz Domej, der Leiter der „Gemeinschaft Maria, Königin des Frieden“, mischte sich unter das Tanzvolk und wagte das eine oder andere Tänzchen.

Pünktlich um 22.00 Uhr trat die strenge Jury zur Prämierung der besten Masken zusammen. Kein leichtes Unterfangen – Originalität und Aufwand wurden ebenso berücksichtigt wie die Präsentation und Glaubwürdigkeit der Masken: kein Wunder, dass es u.a. Bgm. Peter Wolf als „Geißlein-betörender aber auch Geißlein-fressender böser Wolf“ ins Spitzenfeld des Rankings schaffte! Prämiert wurden die Gruppe „Böser Wolf“, die „Legofiguren“, Herr und Frau „Neandertaler“ – sie nahmen den Preis mit einem markerschütterndem Urschrei entgegen, die „Uhr“, ein „Blumenmädchen“, sowie der „Gondoliere“, ein „Falscher Mönch“ und ein „Pirat“.

Kurz nach 23.00 Uhr begann die Quizverlosung – die Tombola war mit zahlreichen Preisen reichlich bestückt. Der Hauptpreis – ein Gutschein zu einem Brunch im Grand Hotel an der Wiener Ringstraße für vier Personen – ging nach Himberg. Gott liebt fröhliche Menschen – an diesem Abend konnte Gott vielen seine Liebe zuteilwerden lassen.
Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Zurück zur Übersicht