Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf 2012

19. August 2012

Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf 2012

Unsere schon zur Tradition gewordene, jährlich stattfindende Pfarrwallfahrt zum Heiligtum „Maria, Heil der Kranken“ in Maria Enzersdorf wurde heuer am Sonntag, den 19. August 2012 durchgeführt.

» Zur Fotogalerie

 

Bereits um 8.00 Uhr früh wurde die Radfahrgruppe am Kirchplatz von Maria Lanzendorf verabschiedet. Um 10.45 Uhr trafen sich dann alle Pilger vor der Kirche von Maria Enzersdorf, wurden anschließend von P. Thomas Lackner und P. Franz Müller, den „Hausherrn“ von Maria Enzersdorf, begrüßt und feierlich in die Kirche zum Gottesdienst geleitet. Die Wallfahrer wurden von Kaplan Br. Hannes Saurugg begleitet.

 

P. Thomas, P. Franz und P. Hannes zelebrierten gemeinsam um 11.00 Uhr den sehr würdig gestalteten Wallfahrtsgottesdienst, der zugleich Krankengottesdienst war. P. Thomas und P. Franz erklärten in ihrer Predigt die Bedeutung des Sakramentes der Krankensalbung, eine Stärkung der Seele in Zeiten körperlicher Bedrängnis, eine Hilfe bei der Annahme von Krankheit und der Bewältigung dieser im Leben jedes einzelnen. Im Rahmen der Hl. Messe bestand auch die Möglichkeit, das Sakrament der Krankensalbung zu empfangen.

 

Anschließend an den Gottesdienst trafen sich die Wallfahrer zu einem gemütlichen Beisammensein bei den Schotten, wo sie im schattigen Garten die Gastfreundschaft der Fam. Reith genießen und sich verwöhnen lassen durften.

 

Die Pfarrwallfahrt endete mit der von P. Hannes gestalteten Schlussandacht und dem von ihm gespendeten Schlusssegen in der Lourdesgrotte von Maria Enzersdorf. Gestärkt an Seele und Leib kehrte die Pilgergruppe wieder in den Alltag zurück.

 

 

 

Zurück zur Übersicht