Pfarrwallfahrt nach Maria Fatima - Stmk

5. Oktober 2014

Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt nach Maria Fatima - Stmk

Am Sonntag, den 5. Oktober 2014, befand sich die Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf ab den frühen Morgenstunden zum dritten Mal heuer auf Wallfahrt.
» Zur Fotogalerie
Nach Mariazell in Juni und Maria Enzersdorf im August, durften sich die Marialanzendorfer Wallfahrer auf den Weg nach Maria Fatima in Bierbaum/Trössing in der Steiermark machen. Der Wallfahrtsort ist zugleich das Mutterhaus der Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“, wo auch unser ehemaliger Kaplan, Br. Hannes Saurugg, nun tätig ist.

Nach dem Reisesegen hat ein gutes Miteinander die Teilnehmer bei guter Laune bis zum Frühstück begleitet. Als Vorbereitung zur Wallfahrtsmesse betete Pfarrmoderator, Br. Michele Pezzini, die meditierten Geheimnisse des Rosenkranzes. Die Wallfahrtsmesse um 10.00 Uhr war auch der Treffpunkt mit den MinistrantInnen aus der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf, die mit ihren Eltern mit Pkws dem Bus voraus gefahren waren. Der Altardienst der 11 „Minis“, die mit Br. Hannes „vorne dabei waren“ – wie ihre Fahne bekundet - gab dem Eucharistischen Gottesdienst eine besondere Würde.

Nach einer Führung im Wallfahrtsort durch Br. Ignaz Domej, Leiter der Gemeinschaft, ging es zum einfachen aber guten Klostermittagessen, vorbereitet von den Schwestern und bedient von den Brüdern der Gemeinschaft. Die anschließende Andacht durften die Pilger gemeinsam mit dem Erbauer der Kapelle in Maria Fatima, Hr. Franz Sommer, beten.

Danach setzten die „Minis“ ihre Wallfahrt mit einem Besuch auf der Riegersburg fort, während der Bus die restlichen Wallfahrer zurück nach Maria Lanzendorf brachte, nicht ohne eine gemütliche Jausenpause in Grimmenstein.

Zurück zur Übersicht