Pfarrwallfahrt nach Mariazell

2. Juni 2008

Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt nach Mariazell

Am 1. Juni fand die alljährliche Wallfahrt der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf nach Mariazell statt.

Es war eine gute Gelegenheit zum gemütlichen Miteinander und zum besinnlichen Nachdenken. Für jede gelungene Wallfahrt sind einige Elemente wichtig, unter anderem: gutes Wetter, ein betendes Herz und gute Laune. An dem Tag hatten wir alle dabei.

Bei der Hinfahrt und in Mariazell wurde uns ein „Kaiserliches Wetter“ geschenkt: Gott sei Dank! Das Unwetter, das in manchen Ortschaften Schaden angerichtet hat, haben wir erst bei der Heimfahrt erlebt. Wir saßen aber schon bequem im Bus.

Ein betendes Herz hatten wir auch. Wir haben unsere Herzen im Namen des Herrn schon am Beginn der Wallfahrt durch den Reisesegen verbunden. Dann haben wir einen Teil des Rosenkranzes gebetet, als Vorbereitung für unser Ankommen in Mariazell. In der schön renovierten Basilika haben wir mit einer Pilgergruppe aus Italien den Eucharistischen Gottesdienst gefeiert. Nach dem Mittagessen haben wir uns in der Michaelskapelle getroffen für die traditionelle Andacht, die Br. Hannes vorbereitet hatte. Bei unserer letzten Station in der Wallfahrtskirche Maria Schutz haben wir Gott für den schönen Tag gedankt.

Das dritte Element unserer Wallfahrt hat sich durch das Mitwirken von Schönwetter und Gebet ergeben: bei jedem war nämlich gute Laune und Fröhlichkeit zu erfahren. Das war auch das Ziel der Pfarrwallfahrt: das Miteinander im Namen des Herrn unter den Teilnehmern zu fördern.

Vergelt’s Gott! allen Organisatoren, die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben.

Zurück zur Übersicht