Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Sommerferien 2014
    Sommerferien 2014
    29. Juni 2014

    Am 28. Juni 2014 ging in Ostösterreich ein Schuljahr zu Ende - ein Arbeitsjahr für unsere Kinder, aber auch für Eltern, LehrerInnen und alle, die den Kindern zur Seite gestanden sind. Grund genug, um zu danken. Danken für die vergangene Zeit mit ihren Höhen und Tiefen. Das oft vergessene Wort "DANKE" möchten wir in die Sommerferien mit nehmen, in einer besonderen Form - buchstabiert:

  • Symbolfoto zum Artikel: Mariazell 2014
    Mariazell 2014
    22. Juni 2014

    Am Sonntag, den 22. Juni 2014, brachen in den frühen Morgenstunden 50 Pilgerinnen und Pilger, begleitet von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Sr. Gertrude Reininger auf und fuhren nach Mariazell.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Fronleichnam 2014 in Lanzendorf
    Fronleichnam 2014 in Lanzendorf
    19. Juni 2014

    Das Fronleichnamsfest wurde heuer zum dritten Mal in der Geschichte der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf in der Gemeinde Lanzendorf begangen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Marialanzendorfer Pfarrheuriger 2014
    Marialanzendorfer Pfarrheuriger 2014
    15. Juni 2014

    Der mittlerweile schon zur Tradition gewordene Marialanzendorfer Pfarrheurige fand heuer am 14. und 15. Juni 2014 statt. Organisiert und durchgeführt von vielen fleißigen Händen war er auch diesmal ein großer Erfolg! Bereits Tage vorher begannen die Vorbereitungsarbeiten, nicht nur im Kloster, denn viele Frauen der Pfarre aber auch in den umliegenden Gemeinden waren damit beschäftigt, köstliche Mehlspeisen herzustellen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Ministranten-Ausflug 2014: Talhof
    Ministranten-Ausflug 2014: Talhof
    7. Juni 2014

    Auch heuer waren die Ministranten der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf gemeinsam unterwegs. Aber diesmal nicht wandern. Schon voriges Jahr wurde der Wunsch geäußert, ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Also machten sich acht Ministranten am 7. Juni 2014 mit ihren Familien auf den Weg zum Talhof am Semmering. Dort angekommen, genossen sie die gesamte Zeit wunderschönes Wetter und konnten fast die ganze Zeit draußen verbringen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Firmung 2014
    Firmung 2014
    1. Juni 2014

    Am Sonntag, den 1. Juni 2014, empfingen 24 Firmlinge – 21 aus der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf und 3 aus benachbarten Pfarren – von Magnifizenz P. Dr. Karl Wallner OCist, dem Rektor der Phil.- Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz, das Sakrament der Firmung.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunion 2014 - Fest des Glaubens
    Erstkommunion 2014 - Fest des Glaubens
    25. Mai 2014

    Der 25. Mai 2014 war für 18 Kinder unserer Pfarre, aber auch für ihre Familien und die gesamte Pfarrgemeinde ein großer Tag – der Tag, an dem sie zum ersten Mal Jesus Christus in Gestalt von Brot und Wein aufnehmen durften, der Tag, an dem sie ihre Beziehung zu Gott erneuert und verinnerlicht haben, der Tag, an dem sie eine neue Dimension in ihrer Freundschaft zu Jesus erfahren durften.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Oberitalienreise 2014
    Oberitalienreise 2014
    6. Mai 2014

    Vom 29. April bis zum 5. Mai 2014 waren 34 Pilger aus unserer und benachbarten Pfarren auf Pilgerfahrt in Oberitalien, insbesondere auf den Spuren von Papst Johannes XXIII., der am 27. April heiliggesprochen worden ist.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Osternacht - Ostersonntag 2014
    Osternacht - Ostersonntag 2014
    20. April 2014

    Osternachtfeier und Ostersonntag stehen ganz im Zeichen der Auferstehung Jesu Christi, des Sieges des Lebens über den Tod.
    Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Karwoche 2014
    Karwoche 2014
    19. April 2014

    Die Karwoche, die Tage zwischen Palmsonntag und der Osternacht, die dem Gedächtnis des Leidens und Sterbens Jesu Christi gewidmet sind, ist auch in liturgischer Hinsicht eine sehr vielschichtige Zeit, voll von Symbolik, voll von berührenden Momenten.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Schmerzensfreitag 2014
    Schmerzensfreitag 2014
    11. April 2014

    Der „Schmerzensfreitag“, das Patroziniums- und Kirchweihfest unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche, fiel heuer auf den 11. April. Obwohl das Fest der Sieben Schmerzens Mariens nach der Liturgiereform eigentlich am 15. September begangen wird, wird der „Schmerzensfreitag“, der Freitag vor dem Palmsonntag, an dem das Leid der Gottesmutter im Zentrum der Betrachtung steht, traditionsgemäß und mit päpstlicher Ausnahmegenehmigung in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche nach wie vor begangen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Jungschar- Minisstunde - Vorbereitung auf Ostern
    Jungschar- Minisstunde - Vorbereitung auf Ostern
    22. März 2014

    Am 22. März 2014 trafen sich die Jungschar- und Minis-Kinder, um sich gemeinsam auf das Osterfest vorzubereiten. Sie waren emsig damit beschäftigt, Ostereier aus Papier auszuschneiden, Palmbuschen zu binden und diese zu schmücken. Ihrer Kreativität war keine Grenze gesetzt. Mit ihren Palmbuschen sind die Kinder bestens für die Palmweihe am Palmsonntag gerüstet.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Herzliche Einladung zum Jugendabend!
    Herzliche Einladung zum Jugendabend!
    20. März 2014

    Der nächste Jugendabend in Maria Lanzendorf findet am Samstag, den 29. März 2014 um 19.00 Uhr statt! Unser Jugendabend besteht aus zwei Teilen: ein "cooles" Gebet mit toller Musik in der Hauskapelle und anschließend ein "cooles" Event zusammen Maria, Teresa, Lisa, Joanna, Tanja, Katja und Br. Clemens.

     

    Schaut Euch die Bilder an - Ihr werdet überrascht sein!

    » Zur Fotogalerie

     

  • Symbolfoto zum Artikel: Aschermittwoch - Ein Zeichen für einen Neubeginn
    Aschermittwoch - Ein Zeichen für einen Neubeginn
    5. März 2014

    Am 5. März 2014 begann mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit, die Vorbereitungszeit auf das Osterfest. In der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf wurde der Tag mit der traditionellen Segnung der aus den Palmzweigen des Vorjahres gewonnenen Asche und dem Auflegen des Aschenkreuzes begangen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrball 2014
    Pfarrball 2014
    3. März 2014

    Der Pfarrball am 3. März 2014 im Kulturhaus „Toscana“ in Maria Lanzendorf war eine gute Gelegenheit zu zwangloser Unterhaltung in gemütlicher Atmosphäre. Bei schwungvoller Musik wurde getanzt und allerlei Schabernack getrieben. Fantasievolle, sehr aufwendig gestaltete Masken zeigten die Kreativität der Besucher. Einer der Höhepunkte war die Quizverlosung, bei der zahlreiche Preise die Besucher erfreuten.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Vorstellung der Firmlinge 2014
    Vorstellung der Firmlinge 2014
    16. Februar 2014

    Am Sonntag, 16. Februar 2014, stellten sich im Rahmen der Familienmesse die 24 Firmkandidatinnen und –kandidaten des heurigen Jahres der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf vor. Das Sakrament der Firmung wird ihnen am 1. Juni 2014 P. Dr. Karl Wallner OCist spenden. Derzeit werden sie von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und seinem Team auf diesen Tag vorbereitet.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Lichtmess & Blasius-Segen 2014
    Lichtmess & Blasius-Segen 2014
    2. Februar 2014

    Am 2. Februar 2014, dem Fest Darstellung des Herrn, fand in der Kirche die traditionelle Kerzensegnung und Lichterprozession statt. Im Anschluss an den Festgottesdienst wurde der Blasius-Segen erteilt.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunionvorstellung und Tauferneuerung der Erstkommunion-Kinder 2014
    Erstkommunionvorstellung und Tauferneuerung der Erstkommunion-Kinder 2014
    19. Jänner 2014

    Am vorigen Sonntag, dem 19. Jänner, haben sich 18 Kinder namentlich der Pfarrgemeinde vorgestellt und die Erinnerung an ihre eigene Taufe gefeiert.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: 274. Monatswallfahrt in Maria Lanzendorf
    274. Monatswallfahrt in Maria Lanzendorf
    15. Jänner 2014

    Die erste Monatswallfahrt der Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf im Jahr 2014 leitete Mag. Br. Hannes Saurugg von der Gemeinschaft "Maria, Königin des Friedens". Als Wallfahrtsleiter und Vorsteher des Eucharistischen Gottesdienstes half Br. Hannes, allen Wallfahrern zwei Aspekten des christlichen Lebens näher zu kommen: Bescheidenheit und Anbetung.

    Anschließend an den Gottesdienst trafen die vielen Wallfahrer Br. Hannes im Klosterrefektorium bei einem gemütlichen Zusammensein.
    » Zur Fotogalerie 

  • Symbolfoto zum Artikel: Weihnachtszeit in der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf
    Weihnachtszeit in der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf
    14. Jänner 2014

    Die Weihnachtszeit 2013/14 war in der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf eine sehr segensreiche, stimmungsvolle Zeit, die von einigen Höhepunkten geprägt war: den Gottesdiensten an den Weihnachtsfeiertagen, wobei Kinder der Pfarre bei der Kinder- und Familienmette das Heilsgeschehen sehr eindrucksvoll im Rahmen eines Krippenspiels veranschaulicht haben, dem Jahresschlussgottesdienst zu Silvester und dem anschließenden Silvesterpunsch zugunsten der Aktion „Mary´s Meals“ für notleidende Kinder in Entwicklungsländern und der Sternsingeraktion, die am Dreikönigstag ihren Abschluss fand.
    » Zur Fotogalerie Krippenspiel
    » Zum Link MBC-Sendung - ab der 12. Minute
    » Zur Fotogalerie Silvesterpunsch
    » Zur Fotogalerie ORF 2 in der Pfarre
    » Zur Fotogalerie Sternsinger