Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Lichtmess & Blasius-Segen 2014
    Lichtmess & Blasius-Segen 2014
    2. Februar 2014

    Am 2. Februar 2014, dem Fest Darstellung des Herrn, fand in der Kirche die traditionelle Kerzensegnung und Lichterprozession statt. Im Anschluss an den Festgottesdienst wurde der Blasius-Segen erteilt.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erstkommunionvorstellung und Tauferneuerung der Erstkommunion-Kinder 2014
    Erstkommunionvorstellung und Tauferneuerung der Erstkommunion-Kinder 2014
    19. Jänner 2014

    Am vorigen Sonntag, dem 19. Jänner, haben sich 18 Kinder namentlich der Pfarrgemeinde vorgestellt und die Erinnerung an ihre eigene Taufe gefeiert.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: 274. Monatswallfahrt in Maria Lanzendorf
    274. Monatswallfahrt in Maria Lanzendorf
    15. Jänner 2014

    Die erste Monatswallfahrt der Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf im Jahr 2014 leitete Mag. Br. Hannes Saurugg von der Gemeinschaft "Maria, Königin des Friedens". Als Wallfahrtsleiter und Vorsteher des Eucharistischen Gottesdienstes half Br. Hannes, allen Wallfahrern zwei Aspekten des christlichen Lebens näher zu kommen: Bescheidenheit und Anbetung.

    Anschließend an den Gottesdienst trafen die vielen Wallfahrer Br. Hannes im Klosterrefektorium bei einem gemütlichen Zusammensein.
    » Zur Fotogalerie 

  • Symbolfoto zum Artikel: Weihnachtszeit in der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf
    Weihnachtszeit in der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf
    14. Jänner 2014

    Die Weihnachtszeit 2013/14 war in der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf eine sehr segensreiche, stimmungsvolle Zeit, die von einigen Höhepunkten geprägt war: den Gottesdiensten an den Weihnachtsfeiertagen, wobei Kinder der Pfarre bei der Kinder- und Familienmette das Heilsgeschehen sehr eindrucksvoll im Rahmen eines Krippenspiels veranschaulicht haben, dem Jahresschlussgottesdienst zu Silvester und dem anschließenden Silvesterpunsch zugunsten der Aktion „Mary´s Meals“ für notleidende Kinder in Entwicklungsländern und der Sternsingeraktion, die am Dreikönigstag ihren Abschluss fand.
    » Zur Fotogalerie Krippenspiel
    » Zum Link MBC-Sendung - ab der 12. Minute
    » Zur Fotogalerie Silvesterpunsch
    » Zur Fotogalerie ORF 2 in der Pfarre
    » Zur Fotogalerie Sternsinger

  • Symbolfoto zum Artikel: Advent 2013 in der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf
    Advent 2013 in der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf
    22. Dezember 2013

    Die Adventzeit ist in Maria Lanzendorf eine sehr stimmungsvolle Zeit der Vorbereitung auf das Fest der Geburt Christi. Zahlreiche Veranstaltungen führen auf dieses Hochfest der Christenheit hin.
    » Zur Fotogalerie Adventkranzflechten
    » Zur Fotogalerie Adventkranzsegnung & Adventmarkt
    » Zur Fotogalerie Krippenausstellung
    » Zur Fotogalerie Puppenspiel
    » Zur Fotogalerie Nikolo-Feier

  • Symbolfoto zum Artikel: Ehejubilarefeier 2013
    Ehejubilarefeier 2013
    18. November 2013

    Am 15. November, dem niederösterreichischen Landesfeiertag, hat im Rahmen der 272. Monatswallfahrt die Segnung der Ehejubilare des Jahres 2013, aber auch aller Ehepaare, die zur Feier gekommen waren, stattgefunden. Kyrie-Rufe, Lesung, Fürbitten und eine Meditation nach der Kommunion stellten dieses Ereignis in den Mittelpunkt des Gottesdienstes und wurden von langjährigen Ehepaaren vorgetragen. Gemeinsam dankten sie Gott, ihrem himmlischen Vater, für die gemeinsamen Jahre, für ihr gemeinsames Leben. Die anschließende Agape im Klosterrefektorium rundete die Feier ab. Wallfahrtsleiter P. Andreas Schöffberger und Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini umsorgten die Gäste, die sich bei Hochzeitstorte und Wein sichtlich wohl gefühlt haben.

  • Symbolfoto zum Artikel: Benefizkonzert Trio Colore Wien 2013
    Benefizkonzert Trio Colore Wien 2013
    20. Oktober 2013

    Am 20. Oktober 2013 fanden im Klosterrefektorium der Gemeinschaft „Maria, Königin des Frieden“ in Maria Lanzendorf zwei von Andrea und Mag. Andreas Poindl organisierte Benefizkonzerte des „Trio Colore Wien“ zugunsten der Renovierung des Pfarrsaales statt.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: 4. Diözesanversammlung im Wiener Stephansdom
    4. Diözesanversammlung im Wiener Stephansdom
    19. Oktober 2013

    Von 17. bis 19. Oktober 2013 hat in Wien die 4. Diözesanversammlung der Erzdiözese Wien stattgefunden. Unter der Leitung von Kardinal Christoph Schönborn hatten sich in diesen Tagen die Weihbischöfe Franz Scharl und Stephan Turnovsky, Generalvikar Nikolaus Krasa, die Bischofsvikare Dariusz Schutzki, Rupert Stadler und Michael Zacherl sowie 1.400 Priester, Diakone, Ordensleute und Laien zu Gebet und Beratungen, zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch und zur Information über die Situation der Kirche zusammengefunden – es ging um die Zukunft der katholischen Kirche in Wien und den zur Erzdiözese gehörenden Gebieten. Die Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“ und die Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf waren durch Br. Ignaz Domej, Sr. Ivanka Vasilj, Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und zwei Mitglieder des Pfarrgemeinderates vertreten.

  • Symbolfoto zum Artikel: Ministranten Ausflug 2013
    Ministranten Ausflug 2013
    5. Oktober 2013

    Am 5. Oktober machten sich Minis der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf und ihre Eltern zeitig in der Früh auf den Weg, um ein Stück Südost-Steiermark kennen zu lernen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erntedankfest 2013
    Erntedankfest 2013
    29. September 2013

    Am Sonntag, den 29. September 2013 wurde in der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf das Erntedankfest gefeiert – Grund genug, um in großer Dankbarkeit zurück zu blicken – auch zurück zu blicken auf ein Fest, auf dem ganz offensichtlich Gottes Segen lag!
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Kindergarten Lanzendorf auf Besuch
    Kindergarten Lanzendorf auf Besuch
    17. September 2013

    Am 17. September 2013 besuchten die Kinder des Kindergartens Lanzendorf und ihre Begleiterinnen die Wallfahrtskirche in Maria Lanzendorf und das Kloster.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Ministrantenaufnahme 2013
    Ministrantenaufnahme 2013
    15. September 2013

    Am Sonntag, den 15. September 2013, dem Fest der sieben Schmerzen Mariens, wurden fünf Kinder aus unserer Pfarre feierlich in den Ministrantendienst aufgenommen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Startfest der Minis & Jungschar der Pfarre
    Startfest der Minis & Jungschar der Pfarre
    7. September 2013

    Die Minis und Jungscharkinder der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf starteten in das neue Schul- und Arbeitsjahr mit einem Startfest im Klostergarten.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt 2013 nach Maria Enzersdorf
    Pfarrwallfahrt 2013 nach Maria Enzersdorf
    18. August 2013

    Am 18. August, dem Sonntag nach dem Großen Frauentag, fand die traditionelle Pfarrwallfahrt nach Maria Enzersdorf, zum Heiligtum „Maria, Heil der Kranken“, statt.
    » Zur Fotogalerie 

  • Symbolfoto zum Artikel: Feuerwehrmesse in Lanzendorf
    Feuerwehrmesse in Lanzendorf
    17. August 2013

    Am Nachmittag des 17. Augusts 2013 feierte Kaplan Br. Hannes Saurugg beim Feuerwehrfest in Lanzendorf die Hl. Messe für alle Feuerwehrmitglieder, ihre Angehörigen und ihre Gäste. Musikalische Unterstützung erhielt er dabei von den Damen des Frauenchores der Pfarre.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Großer Frauentag 2013: Kräuter- und Blumensegnung
    Großer Frauentag 2013: Kräuter- und Blumensegnung
    15. August 2013

    Am 15. August, dem Hochfest „Mariä Aufnahme in den Himmel“ wurden im Rahmen aller Gottesdienste Kräuter und Blumen gesegnet, die den Gottesdienstbesuchern mit nach Hause gegeben wurden.
    » Zur Fotogalerie
    Diese Tradition beruht auf einer Legende, welche berichtet, dass die Jünger das Grabmal Mariens öffneten und an Stelle ihres Leichnams nur noch einige Blüten und Kräuter fanden. Daraus entstand in der katholischen Kirche der seit vielen Jahrhunderten gepflegte Brauch, Kräuterweihen an Mariae Himmelfahrt vorzunehmen.

  • Symbolfoto zum Artikel: Christophorus Sonntag 2013
    Christophorus Sonntag 2013
    21. Juli 2013

    Am 21. Juli 2013 wurde der Christophorus Sonntag begangen. Da Christophorus u.a. der  Schutzpatron der Verkehrsteilnehmer und Reisenden ist, wurden im Anschluss an alle Gottesdienste die Fahrzeuge am Kirchplatz gesegnet.

    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Kindergarten Maria Lanzendorf auf Besuch
    Kindergarten Maria Lanzendorf auf Besuch
    15. Juli 2013

    Am 15. Juli 2013 besuchten die Kindergartenkinder von Maria Lanzendorf, gemeinsam mit ihren Betreuerinnen, die Kirche und das Kloster.

    »Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrwallfahrt nach Mariazell 2013
    Pfarrwallfahrt nach Mariazell 2013
    23. Juni 2013

    Unter der Obhut von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini und Sr. Gertrude Reininger machten sich am Sonntag, den 23. Juni 2013, in den frühen Morgenstunden 46 Pilgerinnen und Pilger aus unserer Pfarrgemeinde und umliegenden Pfarren per Bus auf den Weg nach Mariazell.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrheuriger 2013
    Pfarrheuriger 2013
    16. Juni 2013

    Am 15. und 16. Juni 2013 fand in Maria Lanzendorf der nunmehr bereits 14. Pfarrheurige statt. Bei fast sommerlichen Temperaturen genossen unsere Gäste Schmankerln und Köstlichkeiten aus Küche und Keller – liebevoll zubereitet und aufmerksam serviert.
    » Zur Fotogalerie