Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Berichte aus der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf
    Berichte aus der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf
    26. Mai 2016

     

    Die Zeit von Ende Mai bis Mitte Juni 2016 war im Pfarrleben sehr ereignisreich. Fronleichnam, das Familienwochenende am Talhof, das Jugendwochenende im Kloster, die Segnung des Wegkreuzes in Lanzendorf, der Marialanzendorfer Pfarrheurige, die Weihe der renovierten Antoniuskapelle und die hl. Messe in der Caritaseinrichtung Lanzendorf haben das Pfarrleben geprägt. Details finden Sie im folgenden Artikel.
    » Zur Fotogalerie - Fronleichnam
    » Zur Fotogalerie - Familienwochenende
    » Zur Fotogalerie - Wegkreuzsegnung
    » Zur Fotogalerie - Pfarrheuriger Kinderprogramm

  • Symbolfoto zum Artikel: Fronleichnam 2016
    Fronleichnam 2016
    26. Mai 2016

    Mit Fronleichnam, dem Hochfest des Leibes und Blutes Christi, gedenkt die katholische Kirche der allzeit bestehenden leiblichen Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der hl. Eucharistie. Das Fest geht auf eine 1209 erfolgte Vision der Augustinerchorfrau und Mystikerin Juliana von Lüttich zurück, in der Christus ein Fest für die hl. Eucharistie einmahnte. Ab 1246 wurde dieses im Bistum Lüttich begangen. 1264 wurde es von Papst Urban IV. mit der Bulle „Transiturus de hoc mundo“ in den liturgischen Kalender der Gesamtkirche aufgenommen und wird seither weltweit gefeiert.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Firmung 2016 - Fest des Glaubens
    Firmung 2016 - Fest des Glaubens
    22. Mai 2016

    Am Hochfest der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, am 22. Mai 2016, haben 31 Firmlinge, 28 Jugendliche und 3 Erwachsene, in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche das Sakrament der hl. Firmung erhalten. Firmspender war, im Auftrag des Erzbischofs von Wien, Prälat Gregor Henckel-Donnersmarck OCist., der emeritierte Abt des Stiftes Heiligenkreuz.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Fest des Glaubens - Erstkommunion 2016
    Fest des Glaubens - Erstkommunion 2016
    5. Mai 2016

    Am 5. Mai 2016, dem Hochfest Christihimmelfahrt, haben 17 Kinder unserer Pfarre zum ersten Mal das Sakrament der Hl. Eucharistie, den Leib und das Blut Jesu Christi, empfangen dürfen – ein großer Tag für die Kinder, aber auch für die Pfarre.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Hl. Land Reise 2016
    Hl. Land Reise 2016
    22. April 2016

    Von 16. bis 22. April 2016 besuchte eine kleine Pilgergruppe unserer Pfarre das Hl. Land, das gelobte Land, das Land, das Gott einst Abraham und seinem Volk versprochen hat (1 Mose, 12), das Land, in dem Jesus Christus, der Messias, auf Erden gelebt hat und der Heilsplan Gottes vollzogen worden ist, das Land, in dem die Wurzeln des Christentums zu finden sind.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Kar- und Ostertage 2016
    Kar- und Ostertage 2016
    27. März 2016

    „Jesus Christus ist auferstanden! Die Liebe hat den Hass überwunden, das Leben hat den Tod besiegt, das Licht hat die Finsternis vertrieben!“, diese Worte rief Papst Franziskus den auf dem Petersplatz in Rom versammelten Gläubigen in seiner Osterbotschaft zu. „Jesus Christus hat sich aus Liebe zu uns seiner göttlichen Herrlichkeit entäußert; hat sich selbst ganz leer werden lassen, ist wie ein Sklave geworden und hat sich erniedrigt bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz. Darum hat Gott ihn erhöht und ihn zum Herrn des Universums gemacht. Jesus ist der Herr!
    » Zur Fotogalerie - Palmsonntag
    » Zur Fotogalerie - Kar- und Ostertage

  • Symbolfoto zum Artikel: Schmerzensfreitag 2016
    Schmerzensfreitag 2016
    18. März 2016

    Dank umsichtiger, intensiver Vorbereitungsarbeiten und dem unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeiter am Festtag konnten die zahlreich gekommenen Pilger den Schmerzensfreitag am 18. März d.J. in vorösterlicher Freude und Besinnung erleben. Sie wurden sowohl spirituell als auch profan gut betreut und versorgt. Allen ein herzliches „Vergelt´s Gott“!
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Besinnungsnachmittag zum Thema Flüchtlinge
    Besinnungsnachmittag zum Thema Flüchtlinge
    6. März 2016

    Im Rahmen des Besinnungsnachmittags der Pfarre erläuterte Chorepiskopos Mag. Dr. A. Emanuel Aydin, der Bischof der Syrisch-Orthodoxen Kirche in Österreich, am 6. März 2016 die historische und gegenwärtige Situation von Christen und Muslime im Nahen und Mittleren Osten. Bischof Aydin kam auf Einladung von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini, und er kam nicht alleine – begleitet wurde er von Mitgliedern seiner Gemeinde, die auch die Agape und die abschließende ökumenische Vesper mitgestaltet haben.
    » Zur Fotogalerie Besinnungsnachmittag
    » Zur Fotogalerie Aktivitäten für Flüchtlinge

  • Symbolfoto zum Artikel: Vorstellung der Firmlinge 2016
    Vorstellung der Firmlinge 2016
    21. Februar 2016

    Am Sonntag, dem 21. Februar 2016, wurden beim Vorstellungsgottesdienst – musikalisch gestaltet von der Regenbogengruppe -  21 Firmkandidatinnen und –kandidaten der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf vorgestellt. Das Sakrament der Firmung wird ihnen am 22. Juni 2016 Prälat Abt Gregor Henckel-Donnersmarck OCist spenden.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Pfarrball 2016
    Pfarrball 2016
    8. Februar 2016

    Am Faschingsmontag, am 8. Februar 2016, hat der traditionelle Pfarrball, der „Altweiberball“, im Kulturhaus Toscana stattgefunden. Die Ballveranstaltung und der etwas eigentümliche Name haben tatsächlich eine lange Tradition: in der Zwischenkriegszeit, niemand weiß wann genau, sollen sich ältere Damen der Gesellschaft von Maria Lanzendorf , die „Alten Weiber“, regelmäßig am Rosenmontag zu einem Faschingskränzchen in privatem Rahmen getroffen haben, um so am Faschingstreiben teilhaben zu können – und es soll dabei sehr lustig zugegangen sein.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Vorstellung der Erstkommunionkinder 2016
    Vorstellung der Erstkommunionkinder 2016
    17. Jänner 2016

    Am Sonntag, den 17. Jänner 2016, wurden 17 Kinder, die zu Christi Himmelfahrt 2016 zum ersten Mal zur hl. Kommunion gehen werden, der Pfarrgemeinde vorgestellt, mit jenem Namen, der ihnen bei ihrer Taufe gegeben worden ist.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Sternsingeraktion 2016
    Sternsingeraktion 2016
    6. Jänner 2016

    Das Hochfest der „Epiphanie“, der „Erscheinung des Herrn“ am 6. Jänner gilt als das älteste Missionsfest der katholischen Kirche. Christus offenbart sich den Heiden – symbolisiert in den Gestalten der drei Weisen, der drei Könige aus dem Osten, die, dem Stern der Verheißung folgend, gekommen waren, um dem neugeborenen, göttlichen Kind zu huldigen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Weihnachtszeit 2015
    Weihnachtszeit 2015
    24. Dezember 2015

    Die Weihnachtszeit ist im Leben der Christen eine spirituell besonders intensive und gnadenreiche Zeit – auch in unserer Pfarre.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Diakonenweihe Bruder Clemens Brecher
    Diakonenweihe Bruder Clemens Brecher
    19. Dezember 2015

    Am letzten Samstag vor Weihnachten, am 19. Dezember 2015, hat Br. Clemens Brecher nach neunjähriger Zugehörigkeit zur franziskanischen Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“ in unserer Pfarr-, Wallfahrts- und Klosterkirche durch Handauflegung und Weihegebet von S.E. Kardinal Dr. Christoph Schönborn die Weihe zum Ständigen Diakon empfangen.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Besinnliche Adventzeit 2015
    Besinnliche Adventzeit 2015
    6. Dezember 2015

    Der Advent, die Vorbereitungszeit auf das Geburtsfest des Heilands, ist seit alters her eine spirituell sehr intensive Zeit. Diese besondere Vorbereitungs- und Erwartungshaltung hat auch in zahlreichen Adventbräuchen, von denen auch einige heidnischen Ursprungs sind, durch das Christentum aber eine neue Bedeutung bekommen haben, ihren Niederschlag gefunden.
    » Zur Fotogalerie - Nikolofeier
    » Zur Fotogalerie - Adventkranzsegnung

  • Symbolfoto zum Artikel: Weihnachtsmarkt 2015
    Weihnachtsmarkt 2015
    22. November 2015

    Am 21. / 22. November 2015 lud die Gemeinde Maria Lanzendorf zum Weihnachtsmarkt im Klosterhof ein. Nach der Eröffnung durch Bgm. Mag. Peter Wolf fanden die Standeln reichen Zuspruch. Die Pfarre war mit drei Gruppen vertreten: der Bastelrunde, dem Pfarrladenteam und einer Gruppe junger Familien, die im Klosterrefektorium die Kinder bei Bastelarbeiten betreute und die Erwachsenen mit Kaffee und Kuchen versorgte.
    » Zur Fotogalerie
    Allen, die zum Gelingen beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

  • Symbolfoto zum Artikel: Puppenspiel - Pippi Langstrumpf
    Puppenspiel - Pippi Langstrumpf
    14. November 2015

    Am 14. November 2015 gastierte das Puppenspielensemble WME Kleinkunstbühne mit Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“ in unserem Pfarrsaal und entführte Klein und Groß in die fantastische Welt der Kinder.
    » Zur Fotogalerie
    Pippi Langstrumpf, die ewig junge Lebenskünstlerin, faszinierte die Kinder mit ihren Späßen, ihrer Lebensfreude, ihrer eigenen Welt, die den Kindern Raum und Zeit vergessen ließ – sie gingen voll und ganz in dem Stück auf. Bei der anschließenden Agape war noch Gelegenheit, die Puppen und die Akteure „persönlich“ kennenzulernen und mit ein paar Süßigkeiten den Theaternachmittag ausklingen zu lassen. Der Reinerlös der Veranstaltung kam Sozialprojekten des Ensembles der WME Kleinkunstbühne zugute.

  • Symbolfoto zum Artikel: Benefizkonzert TRIO-COLORE WIEN
    Benefizkonzert TRIO-COLORE WIEN
    18. Oktober 2015

    Beim Benefizkonzert des TRIO COLORE WIEN (Freddy Staudigl – Trompete, Peter Hofmann – Wiener Horn und Andreas Poindl – Posaune) am 18. Oktober 2015 im Klosterrefektorium wurde den Zuhörern eine musikalische „Melange von Haydn bis Operette“ geboten. Der Erlös des Konzerts und der vorbereiteten Agape ging zur Gänze an die Flüchtlingshilfe Lanzendorf – herzlichen Dank!
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Ministranten-Aufnahme & Weltmissionssonntag 2015
    Ministranten-Aufnahme & Weltmissionssonntag 2015
    18. Oktober 2015

    Am 18. Oktober 2015 wurden drei Kinder unserer Pfarre im Rahmen des Gottesdienstes zum Weltmissionssonntag in den Ministranten-Dienst aufgenommen. Heuer fiel der Weltmissionssonntag in ein Jubiläumsjahr: vor 50 Jahren, am 7. Dezember 1965, wurde das Konzilsdekret „Ad gentes“ verabschiedet, worin festgelegt worden ist, dass Mission nicht bloß eine zu erfüllende Aufgabe der katholischen Kirche ist, sie ist vielmehr wesentlicher Teil ihres Wesens.
    » Zur Fotogalerie

  • Symbolfoto zum Artikel: Erntedankfest 2015
    Erntedankfest 2015
    27. September 2015

    Am 27. September 2015 feierte die Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf das Erntedankfest – ein Fest des Dankes, ein Fest der Freude. Dank für alles, was wir durch unserer Hände Arbeit im vergangenen Jahr erreicht haben, nicht nur für die Früchte der Felder, der Gemüsekulturen und Gärten, die durch den unermüdlichen Einsatz unserer Landwirte und Gärtner mit Gottes Hilfe gediehen sind und geerntet werden konnten ...
    » Zur Fotogalerie