Sternsinger-Aktion 2011

6. Jänner 2011

Symbolfoto zum Artikel: Sternsinger-Aktion 2011

Vom 2. bis 5. Jänner 2011 waren fast 30 Kinder, als Könige und Sternträger verkleidet, und ihre Begleitpersonen im Pfarrgebiet von Maria Lanzendorf – Lanzendorf unterwegs, um die Frohe Botschaft von der Geburt des Heilands in die Häuser zu tragen, Segen zu bringen und Geld für Hilfsprojekte zur Selbsthilfe in Guatemala zu sammeln.
» Zur Fotogalerie

Die Sternsingeraktion begann am frühen Nachmittag des 2. Jänners 2011 mit einer Entsendungsandacht vor der barocken Krippe in der Pfarr- und Wallfahrtskirche. Andächtig lauschten die kleinen Könige, unter ihnen auch eine erhebliche Zahl von Königinnen, und ihr Gefolge den Worten von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini, der sie auf die Bedeutung ihrer Aktion hinwies.

Br. Michele segnete die Kinder und ihre Begleiter, aber auch den Weihrauch und die Kreide, die sie bei ihren Besuchen mitbrachten und benutzten – sie sollten Frieden und Freude in die Häuser bringen. Danach zogen die Sternsinger hinaus, und besuchten, sehr zur Freude der Pfarrangehörigen, diese – ein für die Kinder doch sehr anstrengendes Unterfangen, die abends müde in das Kloster zurückkehrten. Es ist nicht leicht, König bzw. Sternträger zu sein – das royale Amt ist eine wirklich schwere Bürde! Den Kindern, die dafür ihre Ferientage geopfert haben, hat es dennoch viel Freude bereitet.

Am 6. Jänner 2011, dem Tag der Erscheinung des Herrn bzw., wie im Volksmund besser bekannt, dem Tag der Hl. Drei Könige, trafen sich die kleinen „Hoheiten“ in ihrer ganzen Pracht nochmals zum Abschlussgottesdienst in der Kirche, den Kaplan Br. Hannes Saurugg mit den Kindern gestaltet hatte, und zur Agape im barocken Klosterrefektorium.

Die Sternsinger-Aktion erbrachte ein Ergebnis von 4.198, 30 €.

Allen Kindern, allen Helferinnen und Helfern, Begleitern und Spendern ein von Herzen kommendes „Vergelt´s Gott“!

Ein ganz besonderer Dank gilt den Organisatoren im Hintergrund: Fr. Liebhart für die Hilfe bei der Bereitstellung der Kleider und Ausrüstungsgegenstände, Fr. Handler für ihre Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Aktion, und Br. Hannes, der für die Aktion verantwortlich zeichnete und selbst im Gefolge der Könige tatkräftig mit unterwegs war. Auch ihnen ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Zurück zur Übersicht