Sternsinger-Aktion 2017

15. Jänner 2017

Symbolfoto zum Artikel: Sternsinger-Aktion 2017

Die Sternsinger-Aktion 2017, eine pastorale und soziale Aktion der katholischen Jungschar, ist abgeschlossen. Der pastorale Auftrag der Sternsinger ist die Verbreitung der Frohbotschaft von Weihnachten und die Übermittlung von Gottes Segen an alle Menschen guten Willens, der soziale Auftrag das Sammeln von Spenden für Bedürftige in den ärmsten Ländern der Welt. Beide Aufträge haben die Sternsinger unserer Pfarre ganz ausgezeichnet und erfolgreich erfüllt!
» Zur Fotogalerie
Offizieller Beginn der Sternsinger-Aktion 2017 war in unserer Pfarre der Entsendungsgottesdienst am 6. Jänner, tatsächlich aber waren einige unserer Sternsinger aus terminlichen Gründen – der 6. Jänner fiel heuer ja auf einen Freitag – bereits zuvor unterwegs, um öffentliche Ämter, Firmen, Geschäfte, Banken etc. zu besuchen.

Für Gloria, Teresa, Martin und Christian waren der Besuch im Erzbischöflichen Priesterseminar Wien und im Parlament ganz besonders aufregend. Im Priesterseminar wurden sie vom Regens des Wiener Priesterseminars, Dr. Richard Tatzreiter, persönlich empfangen, und nicht nur von ihm – auch der Regens des Bischöflichen Priesterseminars der Diözese Eisenstadt, Mag. Hubert Anton Wieder, war anwesend. Zwei Spitzen der Priesterausbildung – eine große Herausforderung für unsere Kinder!

Im Parlament erwartete sie Nationalratspräsidentin Doris Bures, die derzeit auch - gemeinsam mit den 2. und 3. Nationalratspräsidenten - interimistisch die Amtsgeschäfte des österreichischen Bundespräsidenten wahrnimmt. Eine wahrhaft „mächtige Frau“, für die Kinder aber einfach nur „die Doris“, denn Frau Bures hatte sich so den Kindern beim Empfang vorgestellt: „ Ich bin die Doris, und wie heißt ihr?“ – damit war das Eis gebrochen! Frau Bures hatte sich viel Zeit für ihren „königlichen Besuch“ genommen – sie genoss sichtlich das Beisammensein mit ihren außergewöhnlichen Gästen, lobte ihre Darbietung, war beeindruckt vom sozialen Engagement der Kinder und revanchierte sich mit einer königlichen Gabe. Und die Kinder? Auch sie waren beeindruckt - von „der Doris“ und ihrem Arbeitsplatz, dem Parlament. Begleitet wurden die Kinder von Fr. Mag. Jana Handler und Diakon Br. Clemens Brecher – für sie ebenfalls ein außergewöhnlicher Tag!

Im Pfarrgebiet selbst waren die Sternsinger bis zum 9. Jänner 2017 unterwegs. Insgesamt zogen 38 Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren, aufgeteilt in 7 Gruppen und begleitet von 13 Erwachsenen, von Haus zu Haus und erfüllten so ihre Mission der Glaubensverbreitung und des sozialen Engagements. Unterstützt wurden sie dabei auch von einigen engagierten Firmlingen und Pfadfindern. Trotz Wetterkapriolen – die Kinder und ihre Begleiter hielten durch! Ihr Sendungsbewusstsein war stärker als Kälte und Müdigkeit!

Abgeschlossen wird die Sternsingeraktion mit dem bereits traditionellen „original italienischen Mittagessen“ für alle Beteiligten, bei dessen Zubereitung Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini persönlich den Kochlöffel schwingt und sein Team mit strengen Argusaugen überwacht – italienischer geht es nicht!

Inzwischen liegt auch das Endergebnis der Sternsinger-Aktion 2017 vor: € 6.091,70.
Das Organisationsteam und die Pfarre möchten sich bei allen bedanken, die zum Gelingen der Sternsinger-Aktion 2017 beigetragen haben: bei den Kindern, die einen Teil ihrer Ferien dem guten Zweck zur Verfügung gestellt haben, bei den Begleitern, die für die gute Zusammenarbeit gesorgt haben, bei den Pfadfinderkindern und den Firmlingen, die uns unterstützt haben, bei allen Menschen, die unsere Sternsinger aufgenommen bzw. für sie Jausen vorbereitet haben, bei allen, die im Hintergrund fast unbemerkt mitgewirkt haben, und bei allen großzügigen Spenderinnen und Spendern – das Ergebnis ist großartig! Die Sternsinger-Aktion zeigt einmal mehr, dass mit Gottes Segen großes geleistet werden kann, wenn alle gemeinsam ein Projekt angehen und an einem Strang ziehen. DANKE!

Zurück zur Übersicht