Vorstellung der Firmlinge 2011

20. Februar 2011

Symbolfoto zum Artikel: Vorstellung der Firmlinge 2011

Am 20. Februar haben sich im Rahmen des Eucharistischen Sonntagsgottesdienstes die Firmlinge 2011 der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf vorgestellt.

» Zur Fotogalerie

Begleitet von ihren Firmbegleitern sind die Firmlinge gemeinsam mit Br. Michele, Br. Hannes und den Ministranten feierlich zum Gottesdienst in die Kirche eingezogen.
Am Beginn des Wortgottesdienstes stellten sich die Firmlinge namentlich der versammelten Gemeinde vor – ein sehr persönlicher Augenblick, in dem sie aus der Anonymität heraustraten und sich gleichsam als Anwärter auf „Vollmitglieder“ der Gemeinschaft präsentierten.

Beim Entzünden der mitgebrachten Taufkerzen an der in der Kirchenmitte stehenden Osterkerze wurde noch einmal auf die Bedeutung der Taufe verwiesen. Durch die Taufe wurden die Firmlinge Mitglieder der Kirche, Teile des Leibes Christi. Durch die angestrebte Firmung sollen sie in ihrem Glaubensleben bestärkt und diese Bindung an Christus und die Kirche noch lebendiger werden. Dies brachten die Firmlinge auch im gemeinsam mit der Gemeinde gesprochenen Glaubensbekenntnis zum Ausdruck.

Während des Gottesdienstes baten die Firmlinge die Gemeinde um Unterstützung in ihrer Vorbereitung durch das Gebet. Sie gingen mit Körbchen, in denen sich kleine Zettel mit ihren Namen befanden, auf die Gottesdienstbesucher, auf die versammelte Gemeinde zu und baten, sich durch Ziehen eines Zettels eines der Firmlinge besonders anzunehmen und diesen in das tägliche Gebet einzuschließen. Auch dadurch soll die Beziehung zwischen den Firmlingen und den Gemeindemitgliedern an Intensität gewinnen.

Die Firmlinge selbst zeigten ihre Bereitschaft, sich in den Dienst der christlichen Gemeinschaft zu stellen, indem sie die Februarkollekte der Caritas zu Gunsten einer Verbesserung der Lebensqualität von Müttern und Kindern in Moldawien aktiv unterstützten.
Für die musikalische Gestaltung des feierlichen Gottesdienstes sorgte in dankenswerter und bewährter Weise die Regenbogengruppe unter Leitung von Mag. Andreas Poindl.

Zurück zur Übersicht