Vorstellung der Firmlinge 2018

18. Februar 2018

Symbolfoto zum Artikel: Vorstellung der Firmlinge 2018

Am 18. Februar 2018 wurden im Rahmen der Familiensonntagsmesse die Firmlinge 2018 der Pfarrgemeinde vorgestellt. Vierzehn Jugendliche bereiten sich derzeit darauf vor, am 3. Juni d. J. aus den Händen von Militärbischof Dr. Werner Freistetter in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche das Sakrament der Firmung zu empfangen.
» Zur Fotogalerie
Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini, der den Gottesdienst leitete, aber auch, zusammen mit seinem Team, für die Firmvorbereitung verantwortlich ist, begrüßte die Firmlinge, die sich der Pfarrgemeinde namentlich vorstellten.

In den Kyrierufen und den Fürbitten trugen die Firmlinge ihre Anliegen vor. Zur Erneuerung des Taufversprechens versammelten sich die Firmkandidaten um die brennende Osterkerze, entzündeten an der Flamme der Osterkerze, dem Symbol der Auferstehung Jesu Christi, ihre Taufkerzen und beteten gemeinsam das große Glaubensbekenntnis. Mit der Übergabe der Opfergaben an Br. Michele legten die Firmlinge nicht nur Brot und Wein auf den Altar – sie, und mit ihnen die versammelte Gemeinde, waren vielmehr aufgefordert, alles, ihre Freuden, ihre Sorgen, ihr ganzes Leben auf den Altar zu legen.

Nach dem Friedensgruß baten die Firmlinge um Unterstützung durch die Pfarrgemeinde im Gebet. Sie gingen mit Körbchen, in denen kleine Zettel mit ihren Namen vorbereitet waren, durch die Reihen und ersuchten die Gottesdienstbesucher, daraus einen zu ziehen und für diese Firmkandidatin, diesen Firmkandidaten in den nächsten Wochen besonders zu beten.

Der Gottesdienst wurde von der Regenbogengruppe musikalisch gestaltet, bei der sich die Firmlinge, die Pfarrgemeinde und Br. Michele sehr herzlich bedankten.

Zurück zur Übersicht