Wallfahrt der "Aktion Gabriel"

15. August 2010

Symbolfoto zum Artikel: Wallfahrt der "Aktion Gabriel"

Am Abend des 15. Augusts 2010, des Festes „Mariä Aufnahme in den Himmel“, fand im Rahmen der 233. Monatswallfahrt auch die Wallfahrt der „Aktion Gabriel“ statt. Die „Aktion Gabriel“ ist eine Gebetsinitiative der Erzdiözese Wien. Ihre Intention ist es, durch das tägliche Gebet des „Angelus“, des „Engels des Herrn“, Gott um Priester- und Ordensberufungen zu bitten.

Der „Engel des Herrn“, ein traditionelles Gebet der katholischen Kirche, das morgens, mittags und abends verrichtet wird, hat sich schrittweise entwickelt. Ab dem 13. Jahrhundert ist er als abendlicher Gruß an die Gottesmutter bei den Franziskanern nachgewiesen. In seiner heutigen Form wurde er 1571 eingeführt und geht auf den 1712 heilig gesprochenen Papst Pius V. (1504 bis 1572; Papst ab 1566) zurück. Besondere Bedeutung hatte das Gebet immer in Zeiten der Bedrängnis.

Pfarrmoderator P. Michele Pezzini führte mit Betrachtungen und Rosenkranzgebet in das Fest ein. Im glorreichen Rosenkranz wird ja auch der Aufnahme Mariens in den Himmel in besonderer Weise gedacht.
Der Wallfahrtsgottesdienst wurde von Mod. Mag. Raimund Beisteiner geleitet. In seiner Predigt verdeutlichte er die Bedeutung Mariens, im Rahmen des Heilsgeschehens als Mutter Gottes und in seinem, aber auch in unserem Leben.

Einer alten, legendenumrankten Tradition folgend, segnete er am Ende des Wortgottesdienstes Blumen und Kräuter. Die Wallfahrt schloss mit der Eucharistischen Lichterprozession in der Kirche, bei der um den Schutz des ungeborenen Lebens gebetet wurde, und dem Eucharistischen Segen.

Im Anschluss an den Gottesdienst bot eine von den „Hausgeistern des Klosters“ ausgerichtete Agape im barocken Klosterrefektorium noch Gelegenheit zu harmonischem Beisammensein, zum Kennenlernen und zu Gesprächen.

Die Monatswallfahrten finden jeden 15. d. M. um 18.00 Uhr in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche statt – auch Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Zurück zur Übersicht