Weihnacht 2012

23. Dezember 2012

Symbolfoto zum Artikel: Weihnacht 2012

Pfarrmoderator Br. Michele, Kaplan Br. Hannes
und die Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“ wünschen allen
eine segensreiche Weihnachtszeit
und ein friedvolles Neues Jahr!

Meditation zum Weihnachtsfest

Bewirke, o Gott, dass ich Dir näher komme!

BEWIRKE, O GOTT, DASS ICH DIR NÄHER KOMME!

Wo ich mich mit materiellen Dingen zufrieden stellen lassen möchte,
und doch unruhig und unzufrieden bin:
Bewirke, o Gott, dass ich Dir näher komme!
Wo ich trotz Erfolg im Leben mich doch im Inneren freudlos fühle:
Bewirke, o Gott, dass ich Dir näher komme!
Wo ich mich wegen des Verlustes eines lieben Menschen allein fühle:
Bewirke, o Gott, dass ich Dir näher komme!
Wo meine Sicherheiten, auf die ich mich verlassen wollte, erschüttert worden sind:
Bewirke, o Gott, dass ich Dir näher komme!
Wo mir meine Gesundheit Schwierigkeiten macht und viele Fragen offen lässt:
Bewirke, o Gott, dass ich Dir näher komme!
Wo ich meine Lebensorientierung inmitten vieler Einflüsse und verwirrender Stimmen verloren
oder noch nicht gefunden habe:
Bewirke, o Gott, dass ich Dir näher komme!
Wo ich im Leben ganz einfach nicht weiter komme:
Bewirke, o Gott, dass ich Dir näher komme!

DENN

Du bist so groß und erhaben, dass Du dich auf unserer Erde ganz klein machen kannst:
und Du tust es in dieser heiligen Nacht, Immanuel „Gott-mit-uns“.
Du bist so ein starker und allmächtiger Gott, dass Du für mich ein wehrloses Kind in einer Krippe werden kannst, damit ich mich nicht vor Dir fürchten muss.
Du bist so hoch über dem Himmel, dass Du die Kluft zwischen Himmel und Erde verringern und mir ganz nahe kommen kannst, damit ich näher an Dich herankommen darf.

DU BIST DA!

Für mich in dieser heiligen Nacht - Du bist da!
Du bist einfach da! Und ich darf Dir näher kommen und mich an Dich anlehnen, damit Du meine Stütze im Leben wirst – die einzige -, worauf ich mein Haus fest bauen darf, mein Dasein in Deinem Sinne entfalten kann. Dafür danke ich Dir – in dieser heiligen Nacht!

Zurück zur Übersicht