Weihnachten 2012 in Maria Lanzendorf

25. Dezember 2012

Symbolfoto zum Artikel: Weihnachten 2012 in Maria Lanzendorf

Das Weihnachtsfest wurde in Maria Lanzendorf auch heuer sehr festlich und würdevoll begangen. Am Heiligen Abend veranschaulichten Kinder der Pfarre im Rahmen der Kindermette das Heilsgeschehen mit einem Krippenspiel.

» Zum Videofilm Generalprobe Krippenspiel 

Zur Kindermette um 17.00 Uhr waren viele Kinder in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern, aber auch viele Jugendliche und Erwachsene zur Kirche gekommen, um mit diesem von Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini zelebrierten, sehr festlich gestalteten Gottesdienst die Geburt Jesu Christi zu feiern. Die Kinder waren aufgeregt - sie waren ja in Erwartung des Christkindes! Nach dem Evangelium setzten Kinder das eben Gehörte dramaturgisch in Form eines berührenden, unter Leitung von Kaplan Br. Hannes Saurugg mit den Kindern sehr liebevoll einstudierten Krippenspiels um. Die Meditation von Br. Michele verinnerlichte die Geschehnisse um die Geburt des Gottessohnes, deren in dieser Nacht besonders gedacht wird.

Die Christmette um 24.00 Uhr erfüllte alle mit dem besonderen Geist dieser Heiligen Nacht. Die Dunkelheit wurde mit dem Jubelruf des Gloria gebannt, um dann, beim Singen des wohl weltweit bekanntesten und berührendsten Weihnachtsliedes "Stille Nacht, Heilige Nacht" wieder um sich zu greifen - erhellt vom Schein dutzender Kerzen, die Licht und Wärme spendeten.

Nach beiden Metten verteilten die Zelebranten das Friedenslicht von Betlehem, das von den Pfadfindern in die Kirche gebracht worden war und bis 6. Jänner 2013 vor der Krippe brennt - ein Symbol des Friedens und der weltweiten Solidarität aller Friedenswilligen.

Der Christtag wurde mit Festgottesdiensten um 8.30 und 10.30 Uhr begangen. Noch einmal war die unermessliche Freude um die Geburt des Erlösers deutlich spürbar. "Christus, der Retter ist da" - vor über 2000 Jahren, aber auch heute und immer!

Zurück zur Übersicht