Weihnachten 2016

24. Dezember 2016

Symbolfoto zum Artikel: Weihnachten 2016

Die Weihnachtsfeiertage waren geprägt vom Gedenken der die Menschen erlösenden Menschwerdung Jesu Christi, des eingeborenen Gottessohnes. In der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf wurden sie mit der Kinder- und Familienmette und der Mitternachtsmette am Heiligen Abend sowie den Festgottesdiensten am Christtag und Stephanitag besonders feierlich begangen. Bei der Kinder- und Familienmette stellten Kinder das Heilsgeschehen mit einem Krippenspiel szenisch dar.
Zur Fotogalerie
Das von Diakon Br. Clemens Brecher konzipierte Krippenspiel basierte auf einer von der Pfarre im Frühjahr 2016 organisierten Israel-Reise: Miki, der Reiseleiter, brachte die Pilgergruppe zu den historisch überlieferten Heiligen Stätten – nach Nazareth, dem Ort der Verkündigung, nach Betlehem, dem Ort der Geburt, zum Hirtenfeld und zur Huldigung durch die drei Weisen aus dem Morgenland. An den Orten selbst aber erwachte die Frohbotschaft zu neuem Leben – dargestellt von Kindern, die in die Rolle von Maria und Josef, von Engeln, Hirten und Königen schlüpften.

Es war berührend, mit welch Intensität die Kinder ihre Rollen wahrnahmen und umsetzten. In der Sakristei, die kurzzeitig zur Garderobe umfunktioniert worden war, herrschte noch große Aufregung – kein Wunder wenn 8 Engel gleichzeitig ihre Flügel suchen, wenn ein Hirte seinen Hut nicht finden kann, wenn…; in der Kirche hingegen herrschte vollste Konzentration.
Insgesamt haben über zwanzig Kinder am Krippenspiel mitgewirkt – ihnen und allen, die zum Gelingen des Krippenspiels beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Zurück zur Übersicht