Weihnachtszeit in der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf

14. Jänner 2014

Symbolfoto zum Artikel: Weihnachtszeit in der Pfarre Maria Lanzendorf - Lanzendorf

Die Weihnachtszeit 2013/14 war in der Pfarre Maria Lanzendorf – Lanzendorf eine sehr segensreiche, stimmungsvolle Zeit, die von einigen Höhepunkten geprägt war: den Gottesdiensten an den Weihnachtsfeiertagen, wobei Kinder der Pfarre bei der Kinder- und Familienmette das Heilsgeschehen sehr eindrucksvoll im Rahmen eines Krippenspiels veranschaulicht haben, dem Jahresschlussgottesdienst zu Silvester und dem anschließenden Silvesterpunsch zugunsten der Aktion „Mary´s Meals“ für notleidende Kinder in Entwicklungsländern und der Sternsingeraktion, die am Dreikönigstag ihren Abschluss fand.
» Zur Fotogalerie Krippenspiel
» Zum Link MBC-Sendung - ab der 12. Minute
» Zur Fotogalerie Silvesterpunsch
» Zur Fotogalerie ORF 2 in der Pfarre
» Zur Fotogalerie Sternsinger

Der Hl. Abend begann für die Pfarre mit der Feier der Kinder- und Familienmette um 17.00 Uhr. In der festlich geschmückten, von zahlreichen Kerzen erhellten Kirche hatten sich viele Gläubige – vor allem Familien mit Kindern – versammelt und ließen sich schon vor dem Gottesdienst durch weihnachtliche Musik auf das Fest der Geburt Jesu Christi einstimmen. Es war berührend zu sehen, wie innig die Kleinen dem Christkind entgegen fieberten!

Dem feierlichen Gottesdienst stand Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini vor, der es Kindern der Pfarre überließ, den Gläubigen das Evangelium in einem Krippenspiel zu veranschaulichen. Die Kinder waren sehr aufgeregt und sich durchaus bewusst, welch große Aufgabe ihnen anvertraut worden war.

Dass die MBC, die Middle Eastern Broadcasting Company, ein im arabischen Raum sehr weit verbreiteter Fernsehsender, der von 300 Millionen Menschen gesehen wird, das Krippenspiel und Teile der Mette mitfilmte und den Beitrag samt Interview mit Br. Michele und Br. Clemens unter dem Titel „Christmas in Vienna“ gesendet hat, konnte ihrer Aufregung verständlicherweise keinen Abbruch tun.

Die Kinder haben ihre Aufgabe aber sehr gut gemacht – ihr Lohn war der zustimmende Beifall der Kirchenbesucher. Um Mitternacht gedachte die Pfarre in der Christmette nochmals des Heilsgeschehens dieser einzigartigen Nacht. Die beiden Weihnachtsfeiertage – Christtag und Stefanietag – wurden, den Anlässen entsprechend, mit Festgottesdiensten begangen.

Beim Jahresschlussgottesdienst zu Silvester um 17.00 Uhr legte Br. Michele Bilanz über Geschehnisse der Pfarre im zu Ende gehenden Jahr. Taufen, Todesfälle, Hochzeiten, Kirchenaustritte und Wiedereintritte, Wallfahrtsentwicklung – kurz, eine Zusammenfassung wesentlicher, die Pfarre und die Kirche betreffender Fakten. Er stellte aber auch das soziale Pfarrprojekt 2014 vor: „Mary´s Meals“, eine von hauptsächlich ehrenamtlich getragene Einrichtung, die Kinder in Entwicklungsländern mit Nahrung und Schulbildung versorgt.

Nach dem Dankgottesdienst wurde am Kirchplatz zur Eröffnung des Marialanzerdorfer Silvesterpfades zu „Fair Trade Punsch“ geladen – der Erlös ging an „Mary´s Meals“. Der Jahresabschlussgottesdienst um 23.00 Uhr stand im Zeichen des Jahreswechsels – Eucharistie und Gebet als Alternative zu Böller und Feuerwerk.

In den ersten Jännertagen waren die Sternsinger unterwegs – nicht nur im Pfarrgebiet, denn eine unserer Gruppen durfte den Vizekanzler und Finanzminister der Republik, Hrn. Dr. Michael Spindelegger, besuchen – ein vom ORF dokumentierter und in verschiedenen Sendung ausgestrahlter Besuch, der großes mediales Interesse erweckt und zur Folge hatte, dass ein Team von ORF-Landesstudio NÖ in der Pfarre einen am 6. Jänner 2014 gesendeten Beitrag über die Sternsinger vor fast 60 Jahren und heute gedreht hat.

Höhepunkt der Aktion war die Sternsingermesse am Dreikönigstag, abgeschlossen wurde sie mit einem Mittagessen der Sternsinger im Klosterrefektorium. Allen, die zur Gestaltung der Gottesdienste und zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Zurück zur Übersicht