Zum Tod von Fr. Bgm. Sissy Roth-Halvax
29. August 2009
Am Freitag, den 21. August 2009, verstarb unsere langjährige Bürgermeisterin und ehemalige Bundesratspräsidentin, Fr. Sissy Roth-Halvax, nach langer, mit großer Disziplin ertragener Krankheit. Ihr Wirken in Gemeinde und Land wurde in zahlreichen Nachrufen gewürdigt, auch durch Niederösterreichs Landeshauptmann, Dr. Erwin Pröll.
Ich selbst hatte mit Fr. Roth-Halvax des Öfteren zu tun: sowohl beruflich in meiner Eigenschaft als Moderator der Pfarre Maria Lanzendorf-Lanzendorf, als auch persönlich als Seelsorger, der ihr am 15. August noch das Sakrament der Krankensalbung in Anwesenheit ihrer beiden Kinder spenden durfte. Als Bürgermeisterin und Katholikin war sie stets um Ausgleich bemüht, Ausgleich zwischen Pfarre und Gemeinde, Ausgleich zwischen unterschiedlich orientierten Gruppen.
Fr. Sissy Roth-Halvax wurde am 28. August unter großer Anteilnahme der Bevölkerung in Anwesenheit von LH Dr. Erwin Pröll und zahlreicher Amtsträger nach feierlicher Einsegnung durch den Schwechater Dechant Gerald Gump, dem Requiem zelebriert von Bischofsvikar P. Amadeus Hörschläger OCist und abermaliger Einsegnung am Grab durch Moderator P. Michele Pezzini auf dem Ortsfriedhof bestattet.
Im Namen der Pfarre, des Pfarrgemeinderates und im Namen meiner Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“ drücke ich den Kindern und der Familie der verstorbenen Fr. Sissy Roth-Halvax mein tief empfundenes Mitgefühl aus.
P. Michele Pezzini