Fatimafeier mit Br. Clemens Brecher

13. Mai 2019

Symbolfoto zum Artikel: Fatimafeier mit Br. Clemens Brecher

Am 13. Mai feierten die Pilger in unserer Kapelle den Jahrestag der ersten Erscheinung in Fatima. Br. Clemens Brecher, der als Diakon in Maria Lanzendorf wirkt, leitete die Monatswallfahrt.
»Fotogalerie

Auch diese Monatswallfahrt begann mit der eucharistischen Anbetung und der Möglichkeit das Sakrament der Beichte zu empfangen. Br. Clemens und Br. Niklas betrachteten mit den Pilgern die Glorreichen Geheimnisse des Rosenkranzes. In seinen einleitenden Worten vor der heiligen Messe erinnerte Br. Ignaz an die Ereignisse in Fatima, welche vor 102 Jahren ihren Anfang genommen haben.

Bei der Eucharistiefeier predigte Br. Clemens. Ausegehend vom Satz "Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen" aus der Offenbarung sprach er über die Gottesmutter Maria. Sie ist in besonderer Weise seine Wohnung gewesen und wurde so zum Bild der Kirche. Durch diese Nähe zu Gott kann sie auch uns zu Christus führen. Er wies auch auf das Dokument "Lumen Gentium" hin, welches auch ein Kapitel der seligen Jungfrau weiht. Wie Maria Christus geboren hat, so ist es auch heute Aufgabe der Kirche Christus in dieser Welt zu gebären.

Nach dem Gottesdienst wurden die Andachtsgegenstände gesegnet und die Pilger mit dem eucharistischen Segen gestärkt in diese Welt gesandt.

Zurück zur Übersicht