Fronleichnam 2023 - Jesus on the road

8. Juni 2023

Symbolfoto zum Artikel: Fronleichnam 2023 - Jesus on the road

In unserer Pfarre wurde das Fronleichnamsfest am 8. Juni 2023 mit einem Festgottesdienst und der anschließenden Fronleichnamsprozession „Jesus on the road to you“ gefeiert – und es war ein würdiges, schönes Fest!
» Zur FotogalerieBeim Festgottesdienst ging Pfarrmoderator Br. Michele Pezzini auf den Glaubensgrundsatz der Realpräsenz Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie ein – besonders in Hinblick auf die anwesenden Erstkommunionskinder.

Nach der Festmesse wurde das Allerheiligste aus dem Tabernakel gehoben und in Prozession zum ersten Altar vor der Mariensäule am Kirchplatz getragen, der mit Blumenbüscherln der Bastelrunde der Pfarre geschmückt war – ein seit Jahrzehnten üblicher, von den Gläubigen gerne gesehener Brauch, da die Büscherl im Anschluss an die Segnung verteilt und mit nach Hause genommen werden dürfen.

Danach bestieg Br. Michele mit dem Allerheiligsten den zu einem „fahrbaren Altar“, einer „fahrbaren Kapelle“ umgebauten Pickup des Bauhofs der Gemeinde Maria Lanzendorf und wurde so auf einer festgelegten Route zu elf Segnungsorte in den zur Pfarre gehörenden politischen Gemeinden Maria Lanzendorf und Lanzendorf gebracht: „Jesus on the road to you“!

An der Route lagen alle für das Gemeinwesen unserer Gemeinden wichtigen Stationen: Gemeindeämter, die Freiwilligen Feuerwehren, Kindergärten, Schulen, Seniorenpflegeheim, die Caritaseinrichtung Lanzendorf und Wohngebiete. So war es möglich, Jesus segnend zu allen Bewohnern, zu allen Bereichen des täglichen Lebens unserer Gemeinden zu bringen.

Begleitet wurde der Konvoi von Radfahrern, die an die 11 km zurückgelegt haben – für die Kinder unter ihnen eine beachtliche Leistung! Die letzte Station war bei der Freiwilligen Feuerwehr Lanzendorf, die in dankenswerter Weise ihr Areal auch für die Agape im Anschluss an die Prozession zur Verfügung gestellt hat.

Bei der Agape konnten Jung und Alt – die älteste Teilnehmerin war 94, das Jüngste im Kleinkindalter – das Fest bei Würstel und … ausklingen lassen. Unbeachtet von den Gästen schlichen zwei Mädchen zu den benachbarten Wiesenrändern und pflückten bunte Sträuße, die sie Br. Michele und Br. Clemens von sichtlichem Stolz erfüllt überreichten – eine Geste kindlicher Zuneigung, aber auch eine Geste, die für das ganze Fest symbolhaft war: ein Fest der Freude, des Miteinanders, der gegenseitigen Wertschätzung, des gegenseitigen Wohlwollens und des gegenseitigen „eine Freude bereiten“!

Es war ein schönes Fest – Jesus hat sicher seine Freude daran gehabt! Allen, die teilgenommen haben, die dazu beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Zurück zur Übersicht