Tauferneuerung und Vorstellung der Firmlinge 2024

18. Februar 2024

Symbolfoto zum Artikel: Tauferneuerung und Vorstellung der Firmlinge 2024

Am 18. Februar 2024 fand die Vorstellung der Firmlinge 2024 vor der Pfarrgemeinde statt. Zugleich erneuerten die Firmlinge öffentlich ihr Taufbekenntnis und bekräftigten ihr soziales Engagement durch die Teilnahme am Projekt »Mary’s Meal - Rucksackaktion« für Kinder in ärmeren Ländern.
» Zur Fotogalerie
Am Beginn des Gottesdienstes nannten die Firmlinge ihren Taufnamen am Mikrofon vor der versammelten Gemeinde: mit diesem in der Taufe empfangenen Namen werden sie von Gott und Menschen gerufen!

Während des Gottesdienstes, der musikalisch von der My-Friends-Band begleitet wurde, übernahmen die Firmlinge unterschiedliche Aufgaben. Pfarrmoderator Br. Michele erklärte in der Predigt die Bedeutung der Taufberufung und der Firmung anhand eines Fahrrads.

Er hielt das Fahrrad hinter der Osterkerze hoch, um anzudeuten, dass Jesus Christus, der Auferstandene, das Zentrum des christlichen Lebens ist. Die Nabe des Rades hält alle Speichen zusammen, die durch die Bindung an der Nabe ihre Stabilität und Tragkraft bekommen. Die Taufberufenen erhalten in der Taufe die Teilhabe am Leben des Auferstanden, an seiner Kraft und Stärke.

Die an der Nabe verankerten Speichen sind aber auch nach außen ausgerichtet und an der Felge fixiert; ein starkes Bild für die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche. Getaufte Menschen sind verankert in Christus Jesus, symbolisiert durch die Nabe, aber auch verankert in der Gemeinschaft der Glaubenden, der Kirche, symbolisiert durch die Felge.

Auf der Felge liegt der Reifen, gefüllt mit Luft. Wenn die Luft den Reifen erfüllt, dann kann das Fahrrad Gewichte tragen und nützlich sein. Dieses System funktioniert gut, wenn genügend Luft im Fahrradreifen ist.

Im übertragenen Sinn ist es gut, dass der Hauch des Heiligen Geistes das Leben der Getauften erfüllt. Er will die von seinem Geist erfüllten Taufberufenen wirksam und nützlich werden, in Familie, bei der Arbeit, im Leben der Kirche und der Gesellschaft.

Das Ventil des Rades findet in der Erklärung von Br. Michele auch eine Bedeutung: durch das Ventil wird Luft in den Reifen gepumpt und der Reifen kann seine Festigkeit aufrechterhalten. Das Ventil des christlichen Lebens ist das Beten mit dem Herzen, wie auch der Brief an die Epheser sagt: »Hört nicht auf, zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist«.

Beim Friedensgruß wurden von den Firmlingen den Anwesenden Kärtchen ausgeteilt, auf denen die Taufnamen der Jugendliche standen, mit der Bitte, für sie zu beten.

Zurück zur Übersicht