Besuch von Erzbischof Aldo Cavalli

16. April 2023

Symbolfoto zum Artikel: Besuch von Erzbischof Aldo Cavalli

Mit großer Freude durften wir am 22. März 2023 Erzbischof Aldo Cavalli, Apostolischer Visitator der Pfarrei Medjugorje, im Haus der Begegnung in Medjugorje begrüßen. Zu diesem Anlass pilgerten die Brüder und Schwestern und einige Oblaten unserer Gemeinschaft zur Königin des Friedens.
Gemeinsam mit Erzbischof Aldo Cavalli und seinem Sekretär Fra Antonio Primorac  OFM feierten wir die hl. Messe. Der Erzbischof erläuterte in seiner Predigt, dass Jesus im Johannesevangelium 5,17-30 auf zwei tiefe Fragen seiner Person betreffend eingeht, nämlich: Woher er kommt und wer er ist. Jesus erklärt, dass er und der Vater eins sind. Diese Einheit offenbart sich in zwei großen Realitäten: im Gehorsam und der Gerechtigkeit. Gehorsam heißt, dass Jesus und der Vater eins sind und sie deshalb alles gemeinsam tun. Gerechtigkeit wird im Sinne eines gerechten Menschen verstanden. Der Vater im Himmel hat mir eine Mission gegeben und ich verwirkliche sie in meinem konkreten Leben. Die erste Lesung aus dem Buch Jesaja 49,8-15 lehrt uns, dass Gott mich nie, nie, nie verlässt, weil er mich liebt. Erzbischof Cavalli betont, dass wir uns diese zwei Tugenden Jesu, Gehorsam und Gerechtigkeit, aneignen sollen. Der Gehorsam verlangt von uns, dass wir mit dem Herrn tief verbunden bleiben. Die Gerechtigkeit entsteht dadurch, dass ich die Mission die der Herr mir gegeben hat, begreife und sie immer besser, besser, besser im Leben verwirkliche.

Nach der heiligen Messe hatten wir die Gelegenheit uns besser kennenzulernen. Erzbischof Aldo Cavalli nahm sich Zeit zu einem gemeinsamen Essen und zum zusammensein. Wir sind Gott für diese schöne Begegnung dankbar.   

Zurück zur Übersicht