Willkommen bei der Pfarre und beim Kloster Maria Lanzendorf!

In Maria Lanzendorf betreut die Gemeinschaft seit 2007 die Pfarre und den Wallfahrtsort.

Gottesdienstordnung


Neue Telefonnummer in der Pfarrkanzlei:
0676 / 66 44 200

Neue E-Mailadresse:
pfarre.maria-lanzendorf@katholischekirche.at

Aktuelles

  • Symbolfoto zum Artikel: Alphakurs 2020 in Maria Lanzendorf
    Alphakurs 2020 in Maria Lanzendorf
    30. Juni 2020

    Jeder Mensch hat Fragen. Du auch?!

    Und jeder Mensch sollte die Möglichkeit bekommen diese Fragen zu stellen, seine Meinung zu sagen und den Glauben zu entdecken. Egal, wo man auf der Welt lebt!
    Alpha bietet ein Umfeld, wo genau das getan werden kann – in einer lockeren, freundlichen und offenen Atmosphäre. Niemand kann einen anderen zwingen etwas zu glauben.
    Doch durch gelebte Gastfreundschaft können die Gäste so sein wie sie sind und dadurch werden Menschenleben verändert.

    Alpha Essen

    Was ist Alpha?

    Alpha ist eine Reihe von interaktiven Treffen bei denen der christliche Glaube entdeckt werden kann. Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Essen, dann folgt ein Input über ein grundlegendes Thema des christlichen Glaubens und danach kann man sich über das Gehörte austauschen.
    Alle sind willkommen!

    Alpha

    Essen bringt Menschen zusammen. Bei Alpha ist es genauso. Jedes Treffen beginnt mit einem Essen, denn das ist ein großartiger Weg Gemeinschaft zu starten und sich gegenseitig kennen zu lernen.

    Alpha-Sinn

    Dann ein Impuls: Es geht beim Impuls um die großen Fragen des Glaubens. Themen sind z.B. Wer ist Jesus? Wie kann ich Glauben? Warum und wie beten?

    KICK-OFF-PARTY:
    Komm vorbei am 30. September 2020
    ab 19.30 Uhr im Kloster Maria Lanzendorf 2326 Hauptstraße 4

    Anmeldung? Wegen Corona-Auflagen ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldeliste wird geführt.
    Kontakt? Jana Handler: 0676-83401378; ahand@kabsi.at
    Kosten?
    Die Teilnahme ist unverbindlich & kostenlos
    Termine?
    Jeden Mittwoch von 07. Oktober bis 09. Dezember um 19.30 Uhr
    Alpha-Wochenende?
    14. – 15. November 2020
    Ort?
    Kloster Maria Lanzendorf, Hauptstraße 4, 2326 Maria Lanzendorf
    Veranstalter? Pfarre Maria Lanzendorf

  • Symbolfoto zum Artikel: Geliebt, berufen und gesandt
    Geliebt, berufen und gesandt
    19. Juni 2020

    In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Aposteln: Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht wert. Wer das Leben findet, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es finden. Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat. Wer einen Propheten aufnimmt, weil es ein Prophet ist, wird den Lohn eines Propheten erhalten. Wer einen Gerechten aufnimmt, weil es ein Gerechter ist, wird den Lohn eines Gerechten erhalten. Und wer einem von diesen Kleinen auch nur einen Becher frisches Wasser zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist – Amen, ich sage euch: Er wird gewiss nicht um seinen Lohn kommen. (Mt 10,37-42)

  • Symbolfoto zum Artikel: Fronleichnam 2020 unkonventionell
    Fronleichnam 2020 unkonventionell
    11. Juni 2020

    Am Donnerstag, den 11. Juni 2020, wurde Fronleichnam, das Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi, das Hochfest der Hl. Eucharistie, gefeiert. Um dieses einzigartige Fest rankt sich ein oft Jahrhunderte altes Brauchtum – auch in unserer Pfarre. Traditioneller Weise findet im Anschluss an den Festgottesdienst die Fronleichnamsprozession statt: Jesus wird segnend durch den Ort getragen – geschützt durch einen Baldachin, dem Himmel, begleitet vom Klerus und den Ministranten, den Erstkommunionskindern, den Pfadfindern, den Freiwilligen Feuerwehren, der Blasmusik, den Vertretern des kirchlichen und des öffentlichen Lebens und der Gemeinde der Gläubigen – eine lange Prozession. Heuer war alles ganz anders.
    »
    Zur Fotogalerie