Palmsonntag in Medjugorje 2024

23. März 2024

Symbolfoto zum Artikel: Palmsonntag in Medjugorje 2024

Über den Palmsonntag machte sich eine Gruppe von Pilgern gemeinsam mit Sr. Kerstin auf den Weg nach Medjugorje. Besonderes Highlight war der Palmsonntag selbst, Erscheinungsberg und Kreuzberg. 

»Zur Fotogalerie«

Am 23. März 2024 machte sich eine Pilgergruppe von Wien weg über St. Veit am Vogau, gemeinsam mit Sr. Kerstin Oswald, auf den Weg nach Medjugorje. Schon in der Wallfahrtskirche St. Veit am Vogau feierten wir gemeinsam mit 3 anderen Pilgerbussen die hl. Messe. Über 2000 Österreicher haben sich über den Palmsonntag auf den Weg zu diesem Gnadenort gemacht.

Ein besonderes Highlight ist der Palmsonntag selbst. Alle deutschsprachigen Pilger trafen sich bei der Staute des Auferstandenen um die Palmzweige zu segnen, danach ging es in Prozession in den Saal Johannes Paul II. wo die hl. Messe gefeiert wurde.Der Palmsonntag ist der Beginn der Karwoche, so wird zuerst Jesus noch bejubelt und dann hören wir in der Passion die Worte "Kreuzige ihn". Es ist die Dramatik dieses Tages. Am Nachmittag ging es für unsere Gruppe ins Haus der Begegnung, wo wir ein berührendes Zeugnis von Roland Patzleiner. Roland hat viele der Bekannten Medjugorjelieder geschrieben und spielt Gitarre. 

Am Montag gingen wir auf den Kreuzberg und beteten den Kreuzweg. Station für Station betrachteten wir das Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus. Nachdem Mittagessen gab es die Gelegenheit  Erzbischof Aldo Cavalli, Apostolischer Visitator der Pfarrei Medjugorje, zu treffen und seiner Katechese zu lauschen.

So wie jeden morgen beteten wir auch am Dienstag gemeinsam das Morgenlob und nach der deutschen Messe ging es dann auf den Erscheinungsberg. 

Erfüllt mit vielen Erfahrungen und Begegnungen ging es am Mittwoch wieder zurück nach Hause.  

Zurück zur Übersicht