2. Diözesanversammlung Apg 2010

13. März 2010

Symbolfoto zum Artikel: 2. Diözesanversammlung Apg 2010

Vom 11. bis 13. März fand im Stephansdom die zweite Diözesanversammlung der Erzdiözese Wien zum großen Missionsprojekt Apostelgeschichte 2010 statt. Unter den rund 1500 Delegierten aus den verschiedenen Pfarren und Ordensgemeinschaften waren auch zwei Mitglieder unserer Gemeinschaft "Maria Königin des Friedens" und drei Personen aus der Pfarre Maria Lanzendorf.
» Zur Bildergalerie
» Zur Homepage Apostelgeschichte 2010

Nach einem kurzen Rückblick auf die erste Diözesanversammlung sprach Kardinal Christoph Schönborn in seinem Eröffnungsvortrag über den Wendepunkt der Hoffnung.

Sichtbar betroffen war der Kardinal, als er auf die Vorkommnisse der letzten Tage innerhalb der Kirche Bezug nahm. Sein Mitgefühl mit den Opfern kam deutlich zum Ausdruck - dennoch oder gerade deshalb muss es einen Neuanfang geben.

In Plenarvorträgen, Diskussionsrunden, Workshops und Gesprächen wurde das Thema “Was fördert mich in der Verkündigung” aufgearbeitet. Viele Teilnehmer berichteten über die bereits gewonnenen Erfahrungen, und manches konnte uns als Anregung für unsere eigenen Aktivitäten dienen. Über 30 Missionsprojekte wurden konkret vorgestellt - als Anregung zur Umsetzung in den eigenen Pfarren. Am “offenen Mikrophon” stellte sich Kardinal Schönborn und die diözesane Kirchenleitung im Plenum mehrmals aktuellen Fragen, die von allen vorgebracht werden konnten. Der Kardinal und die diözesane Kirchenleitung bewiesen ein offenes Ohr und Verständnis für die Probleme und Anliegen der Delegierten. Sie brachten zum Ausdruck, dass sie auch bei manchen Problemen keinen Lösungsvorschlag parat haben, dass sie aber auf den vertrauen, der eine Lösung hat, der weiß, wie es weiter geht - sie vertrauen auf Christus.

Getragen wurde die Versammlung von gemeinsamem Gebet, Gesang und liturgischen Feiern wie Stundengebet, Kreuzverehrung und Eucharistie. Im Mittelpunkt stand Christus im Eucharistischen Gottesdienst. Die 2. Diözesanversammlung schloss mit dem Sendungsgottesdienst im Stephansdom, gefeiert von Kardinal Schönborn.

Zurück zur Übersicht