Beichtnachmittag der Firmkandidaten

16. Mai 2009

Symbolfoto zum Artikel: Beichtnachmittag der Firmkandidaten

„Cool! Vor der Beichte muss man sich gar nicht fürchten!“
»Zur Bildergalerie

Das ist die Erkenntnis der 28 Firmkandidaten von der Pfarre St. Veit am Vogau, die ihren Samstag nachmittag im Kloster verbrachten um sich auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten.

Gemeinsam mit den Firmbegleitern „tourten“ die Jugendlichen durch den Fatimakomplex. Erster und wichtigster Schwerpunkt war die Beichte in der Hauskapelle. Im Vortragssaal des Klosters konnten sich alle auf den großen Moment vorbereiten, indem sie einen Brief an Gott schrieben, der am Ende des Programms verbrannt wurde.

Ein weiterer sehr wichtiger Bestandteil war das Bemalen des Ansteckers für die Firmung. Mit viel Geschick und Liebe wurden Kreuze in den verschiedenen Farben gestaltet.

Sr. Ivanka erwartete die Jugendlichen mit einer kleinen Agape im großen Saal. Außerdem gab es bei ihr die Möglichkeit den Tagesablauf im Kloster kennenzulernen, mit einer Ordensschwester ins Gespräch zu kommen und alle möglichen Fragen zu stellen.

Br. Clemens und Br. Martin bereiteten mit den einzelnen Gruppen die Lieder für die Hl. Messe vor. Ein paar dieser Lieder werden auch beim Firmungsgottesdienst in St. Veit gesungen.

Der große Abschluss des Nachmittags war die Hl. Messe in der Fatimakapelle, bei der P. Ignaz die Jugendlichen einlud, das Risiko der Liebe in ihrem Leben einzugehen.

Zurück zur Übersicht