Einkehrtage mit Schülern des Bischöflichen Gymnasiums

27. März 2014

Symbolfoto zum Artikel: Einkehrtage mit Schülern des Bischöflichen Gymnasiums

Br. Hannes Saurugg und Sr. Renate Fischer hielten vom 24. bis 26. März 2014 Einkehrtage für die 7b-Klasse des Bischöflichen Gymnasiums. Unterstützt wurden sie dabei von Roman Kriebernegg, der Seminarist im Grazer Priesterseminar ist.

» Zur Fotogalerie  

Der erste Abend stand unter dem Thema "Ich bin Mensch". Die 19 Schülerinnen und Schüler testeten beim Gang der Sinne ihre einzelnen Sinne und bemerkten sie so ganz neu.

Der 25. März stand im Zeichen der Verkündigung. "Gott wird Mensch" wurde durch einen Impuls von Br. Hannes nach der franziskanischen Spiritualität aufgezeigt. Am Nachmittag feierte die Gruppe nach einem kurzen Fußmarsch in der St. Ruprechts-Kirche die Hl. Messe mit gemeinsamer Predigt und freien Fürbitten.

Die Abendeinheit begann mit einer Fragestunde, in der die Jugendlichen rund um das Thema Kloster und Berufung Fragen stellten. Danach wurde noch Werwolf gespielt.

Das Programm am Mittwoch begann mit dem gemeinsamen Frühstück. Das Thema des Vormittags war "Eucharistie heißt Danksagung". Die Teilnehmer drückten auf ganz persönliche Weise ihren Dank an Gott aus. Mit dem gemeinsamen Mittagessen endeten die Einkehrtage.

Zurück zur Übersicht