Franziskusschule: Beziehung zur Schöpfung

11. November 2010

Symbolfoto zum Artikel: Franziskusschule: Beziehung zur Schöpfung

Am 11. Nov. 2010 begann in der Fatimakapelle die Franziskusschule für das Arbeitsjahr 2010/11 unter dem Motto "Franziskus - Bruder aller". Br. Hannes Saurugg leitete das Treffen und führte die Teilnehmer in das Thema "Beziehung zur Schöpfung" ein.

» Zur Bildergalerie

Der Hl. Franziskus wird oft als „Bruder aller" bezeichnet, weil für ihn alle Geschöpfe zu Brüdern und Schwestern werden, für die und mit denen er Gott, den Ursprung alles Guten, lobt und preist.

Mit Franziskus richten wir unseren Blick auf das Geheimnis der Schöpfung und die Grundfragen des menschlichen Lebens: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist das Ziel, was ist der Ursprung, was ist der Sinn meines Lebens? So alt wie der Mensch ist auch die Frage nach dem Ursprung und dem Ziel von allem. In allen Religionen, Kulturen und Philosophien finden wir dazu Antwortversuche. Neben dem, was christlicher Schöpfungsglaube sagt, werden wir uns in der Franziskusschule auch mit diesen Antwortversuchen beschäftigen.

Ein Ziel in diesem Arbeitsjahr wird es sein, der Schöpfungsbeziehung des hl. Franziskus näher zu kommen, indem wir durch die Schöpfung Gott loben und in der Schöpfung verantwortlich leben.

Zurück zur Übersicht