Gemeinschaftswochenende am Thalhof 2011

17. Mai 2011

Symbolfoto zum Artikel: Gemeinschaftswochenende am Thalhof 2011

Zwei wunderschöne, regnerische Tage verbrachten Jugendliche aus Maria Lanzendorf und aus der Südsteiermark am Thalhof/Breitenstein.

» Zur Fotogalerie

Früh morgens machten sich die Jugendlichen mit dem Zug auf den Weg nach Breitenstein. Dort angekommen wurden sie von Gemeinschaftsmitgliedern mit einer Jause erwartet, bevor es zu Fuß zum Thalhof ging.

Die Jugendlichen hörten unterwegs von der Berufungsgeschichte der Hl. Klara, die am Palmsonntag aufbrach, um ihrer Berufung zu folgen. Sie machten sich darüber Gedanken, welchen Weg sie in ihrem Leben gehen wollen. Ein Stück des Weges gingen sie mit verbundenen Augen, so lernten die Jugendlichen einander zu vertrauen und sich von jemanden führen und leiten zu lassen.

Nach einiger Zeit des Weges war es endlich soweit. Der Haubenkoch des Wochenendes Gerhard Viehberger hatte für die junge Truppe schon alles vorbereitet und es ging zum Mittagessen.

Am Nachmittag begab sich eine Gruppe wieder auf Wanderschaft, eine andere Gruppe arbeitete kreativ und die dritte Gruppe sprach über Liebe und Freundschaft.

Um 17 Uhr fand die Hl. Messe statt. Die Kreativgruppe hat ein Rollenspiel vorbereitet, in der drei Stationen der Berufung der Hl. Klara nachgespielt wurden. Der Abend endete mit Spielen und Eucharistischer Anbetung.

Der Sonntag begann mit dem Morgenlob. Die Regenwolken setzten sich durch und es regnete den ganzen Vormittag. Deswegen wurde mit Begeisterung gebastelt. Es wurden Rosenkränze, Bilderrahmen, Armbänder und Taukreuze gestaltet und die Zeit bis zum Mittagessen verging wie im Flug.

Um 14 Uhr fand die Hl. Messe statt, zu der auch einige Eltern und Paten kamen. Mit einem kurzen Abschied endete ein schönes Wochenende.

Zurück zur Übersicht