Jugendfestival 2010 in Medjugorje

10. Juli 2010

Symbolfoto zum Artikel: Jugendfestival 2010 in Medjugorje

Vom 31.7. bis 7.8.2010 nahm unsere Gruppe mit über 70.000 anderen Jugendlichen aus 69 Nationen am 21. Jugendfestival in Medjugorje tei. Über 640 Priester konzelebrierten bei den Hl. Messen, dazu gab es ständig Beichtgelegenheit und das Gesprochene wurde in 18 Sprachen simultan übersetzt. Das Programm wurde über das Internet und über das Radio in die ganze Welt übertragen.

» Zur Fotogalerie I

» Zur Fotogalerie II

In Wien startete unsere Fahrt zum Jugendfestival nach Medjugorje. In St. Veit a. V. war dann die ganze Gruppe versammelt. Hier feierten wir in St. Veit am Vogau die Hl. Messe, bevor wir die Nachtfahrt begannen.

Morgens kamen wir in Vepric-Makarska an. Nach einer Morgenandacht und einem ausgiebigen Frühstück genossen wir einen Tag am Meer. Am Abend erreichten wir Medjugorje, wo wir an der Begrüßung der Nationen teilnahmen und die Hl. Messe mitfeierten.

Die folgenden Tage verbrachten wir beim Vortragsprogramm und bei der Liturgie. Die Tage begannen jeweils mit einem Morgenlob. Der Vormittag war erfüllt mit verschiedenen Impulsen. Am Abend feierten wir die Liturgie mit.

Am Dienstagabend nahmen wir an der Prozession durch die Pfarre teil, bevor wir lobpreisend nachhause gingen.

Mittwoch gingen wir frühmorgens betend auf den Kreuzberg, um dort den Sonnenaufgang zu genießen. Der Vormittag gestaltete sich aus Liedern und Zeugnissen der Gemeinschaft Genacolo. Am Abend nach der Hl. Messe und dem Heilungsgebet genossen wir das Musical der Gemeinschaft.

Der Donnerstag begann mit dem Besuch des Erscheinungsberges. Besonders beeindruckt waren wir am Abend von dem Zeugnis der jungen Hee Ah, die trotz ihrer Behinderung zu einer großen Pianistin und Sängerin geworden ist. Der Abend endete mit dem Abschied und den Liedern.

Am Freitag vormittag mussten wir das schöne Medjugorje verlassen. Zur Erholung verbrachten wir noch einen Tag am Meer, den wir mit der Hl. Messe und einem Privatkonzert abschlossen.

Nach der nächtlichen Fahrt kamen alle wohlbehalten in St. Veit/V. an, wo wir noch einmal miteinander unseren Glauben feierten und ein ausgiebiges Frühstück genossen, ehe der Bus in Richtung Wien weiterfuhr und unsere Wege sich trennten.

Zurück zur Übersicht