Jugendfestival Tag 2
1. August 2015
In den Samstag starteten wir mit einem Morgengebet. Nach dem Frühstück begann auch für uns das gemeinsame Programm bei der Kirche mit Gebet uns Liedern.
» Zur Fotogalerie
Die erste Katechese hielt fra Stanko, der Pfarrvikar in Medjugorje ist. Er sprach über die Angst, die uns davon abhält uns vertrauensvoll an Gott zu wenden. Neben anderen Beispielen aus der Heiligen Schrift stellte er uns den Heiligen Johannes den Täufer vor: Dieser hat sein ganzes Leben für Gott eingesetzt und als Jesus dann aufgetreten ist, war er ganz anders als er erwartet hat. Obwohl Gott so überraschend handelt, sollen wir uns kindlich vertrauend an ihn wenden.
Nach der Katechese wurde die Aktion Mary’s Meals vorgestellt, deren Ziel es ist armen Kindern Nahrung und Bildung zu ermöglichen. Auch Christian Stelzer, der für die Aktion in Österreich verantwortlich ist, hat von seinen Erfahrungen berichtet.
In der Mittagspause trafen wir uns, um uns über unsere Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. Der Nachmittag begann mit einem Zeugnis von Seher Jakov, der von seinem Leben mit der Gottesmutter erzählte.
Nach weiteren Zeugnissen und Liedern kam der Tag mit der Heiligen Messe zu seinem Höhepunkt. Anschließend beteten wir vor dem Kreuz, als Zeichen der Gnade die von dort kommen wurden Kerzen angezündet, deren Licht bald den dunklen Platz erhellte. Es war ein Zeichen, dass wir durch die Begegnung mit dem Auferstandenen selbst zum Licht werden, das in der Dunkelheit der Welt leuchtet.