Meister wo wohnst du - 4. Tag unserer Israelwallfahrt

18. Februar 2014

Symbolfoto zum Artikel: Meister wo wohnst du - 4. Tag unserer Israelwallfahrt

See  Genezareth – Berg der Seligpreisungen: Wir begannen den Tag mit dem Morgenlob am Ufer des Sees Genezareth. Wir waren dabei eingeladen unsere Mitreisenden näher kennenzulernen. Nach dem Frühstück wanderten wir auf den Berg der Seligpreisungen. Auf dem Berg hatten wir die Gelegenheit, uns bei einer Wort Gottes Feier weiter in die Botschaft der Bergpredigt zu vertiefen.
» Zu den Bildern       
Danach konnten wir die Kirche der Seligpreisungen und die, die Kirche umgebenden, Parkanlagen besichtigen und einfach diesen besonderen Ort auf uns wirken lassen.
Dann nahmen wir eine gemütliche gemeinsame Jause auf freiem Feld ein. So gestärkt marschierten wir ans Seeufer zur Primatskapelle, wo die Kirche der Einsetzung des päpstlichen Primats, des Petrusamtes gedenkt. Auch wir konnten der Einsetzung mittels der gemeinsamen Lektüre von Joh21 gedenken.

Was dann folgte war ein gemeinsamer Spaziergang zur Petruskirche in Kafarnaum. Diese moderne Kirche - auch bekannt als das „Raumschiff" - „schwebt" über den Ruinen des Hauses des Apostels Petrus. Unsere Reiseleiterin Michal versorgte uns mit weiteren Informationen über diesen Ort, und auch hier war Gelegenheit für Bibellektüre und gemeinsames Singen. Danach war es Zeit, uns in Kleingruppen über das Thema Berufung auszutauschen.

Bevor wir in die Unterkunft zurückkehrten, besuchten wir noch den so genannten Schweizerwald, der mit Bäumen, die von der Schweizer jüdischen Gemeinde gespendet worden sind, gepflanzt wurde. Von dort aus hat man auch einen herrlichen Ausblick auf den See und auf die Stadt Tiberias.

Zum Abschluss des Tages waren wir eingeladen mit den Benediktinern des Klosters Tabgha in der Brotvermehrungskirche - in der wundersamen Vermehrung der fünf Brote und zwei Fische gedacht wird - die Komplet zu beten.

Siehe auch www.sonntagsblatt.tv

Zurück zur Übersicht