Meister wo wohnst du - 6. Tag unserer Israelwallfahrt

20. Februar 2014

Symbolfoto zum Artikel: Meister wo wohnst du - 6. Tag unserer Israelwallfahrt

Die zum Plaudern äußerst einladende Dachterrasse des Konvent Ecce Homo, unserem Quartier trägt zum Schlafdefizit Einiger bei. Trotzdem stehen alle diszipliniert vor dem einsetzenden Pilgerstrom auf, um der Via Dolorosa folgend den Kreuzweg Jesu zu betrachten. Wir bringen auch unsere persönlichen Anliegen an den Stationen dar.
» Zu den Bildern      
Auf Golgota, dem Ende dieses Weges befindet sich in der Auferstehungsbasilika der Kreuzigungsfelsen, der Salbungsstein für Jesu Begräbnis und das Grab Jesu. In Stille können wir nun, jeder für sich, andächtig die Liebe Jesu zu uns erahnen. Das Frühstück schmeckt uns heute ausgezeichnet, und die WI-FI Area in der Aula des Quartiers hebt augenblicklich die Stimmung aller Ermüdeten. Danach gehen wir zum Garten Getsemani, weiter zum orthodoxen Mariengrab, dann zur Gallikanto-Kirche, wo Petrus Jesus verleugnete. Weiters sehen wir uns das Haus des Kajaphas, des damaligen Hohepriesters und die heilige Stiege an, die Jesus nach seiner Verurteilung benutzt haben soll. Nachmittags nützen einige im Stadtrundgang die Einkaufsmöglichkeiten Jerusalems. Feilschen ist hier oberstes Gebot und glücklich präsentiert jeder die erworbenen Souvenirs. An der Klagemauer, dem Ort, an dem viele Juden, aber auch anders Glaubende beten, richten auch wir, nach jüdischer Sitte nach Geschlechtern getrennt, unser Gebet zu Gott. Nachmittags fahren wir ins palästinensische Betlehem, wo wir die Geburtsbasilika anschauen. In der Geburtsgrotte Jesu singen wir Stille Nacht. Abends sind wir bei unserer Reiseführerin zum Essen eingeladen und erfahren aus palästinensischer Sicht die Konfliktpunkte zwischen Palästina und Israel.

Siehe auch www.sonntagsblatt.tv

Zurück zur Übersicht