Siehe, ich verkünde euch eine große Freude!

16. Dezember 2019

Symbolfoto zum Artikel: Siehe, ich verkünde euch eine große Freude!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken mit großer Dankbarkeit auf viele Ereignisse zurück. Gott hat uns sehr viele Gnaden und Freuden geschenkt. Wir danken auch Ihnen für Ihre Gebete und Ihre materiellen Gaben. In dieser Ausgabe von FRIEDE und VERSÖHNUNG möchten wir uns dem Thema der Freude widmen.
»FRIEDE und VERSÖHNUNG«

Die Freude ist ein zentrales Element der christlichen Erfahrung. Vor allem zu Weihnachten ist diese Freude sichtbar geworden, denn die unendliche Liebe Gottes wird Mensch und offenbart sich in ganzer Fülle in Jesus Christus. Wenn unser Herz ihn sucht, dann werden wir die vollkommene Freude finden, nach der wir uns sehnen. Denn die wahre Freude finden wir in der Nähe Gottes, der mich annimmt und liebt wie ich bin. „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe" (Phil 4,4-5).

Wenn wir Jesus wirklich begegnen, dann geht eine tiefe innere Freude daraus hervor. Dafür gibt es viele Zeugnisse in der Heiligen Schrift. Als etwa der Zöllner Zachäus Jesus begegnet und er zu ihm sagt, dass er heute in seinem Haus zu Gast sein muss, „nahm er Jesus freudig bei sich auf" (Lk 19,5-6). Diese Begegnung mit Jesus, diese Erfahrung der Liebe Gottes, verwandelt auch unser Leben. Jesus möchte uns in die vollkommene Freude führen. „Die christliche Freude ist ein Sich-Öffnen gegenüber dieser Liebe Gottes, um zu ihm zu gehören" (Papst Benedikt XVI.).

Es ist eine Freude, die wir nicht für uns behalten wollen. Sondern wir sind dazu berufen diese Freude zu teilen. „Wenn du voller Freude bist, bewegst du dich schneller, und du machst dich daran, jedem etwas Gutes zu tun. ‚Freude ist das Zeichen der Einheit mit Gott‘ - das Zeichen der Gegenwart Gottes" (hl. Mutter Teresa). Tragen wir diese Freude in die Welt hinaus und seien wir Missionare der Freude.

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gnadenreiches Jahr 2020. Möge das kleine Kind in der Krippe Ihr Herz mit Freude und Liebe erfüllen.

Ihre Brüder und Schwestern der
Gemeinschaft „Maria, Königin des Friedens“

Zurück zur Übersicht