Fatima Feier mit Br. Tobias

13. November 2015

Symbolfoto zum Artikel: Fatima Feier mit Br. Tobias

Am 13. November feierte der gebürtige Burgenländer Br. Tobias Koszogovits, Franziskaner und derzeit Kaplan in Lienz seine Nachprimiz als Neupriester in der Fatimakapelle.

»Fotogalerie

Ausgehend vom Besuch Mariens bei Elisabeth im Lukas Evangelium sprach Br. Tobias in seiner Predigt über einige Merkmale der Gottesmutter Maria.

Ein Merkmal ist ihre atemberaubende Einfachheit. In der Begegnung mit dem Engel tut sie einfach das Naheliegende und macht sich auf, um ihrer Cousine Elisabeth zu helfen. Sie steht auf, macht sich auf den Weg. Sie ist einfach behilflich. Sie glaubte der Botschaft des Engels, stand auf und eilte zu Elisabeth.Maria eilte. Damit ist ein entschlossenes zielgerichtetes Gehen gemeint, das mit Gott zu tun hat.

Das Dienen Mariens ist etwas ganz schlichtes und alltägliches, es ist ein materielles Dienen, ein Dienen, das zum Menschsein einfach dazugehört. Sie ist vom Engel nicht dazu aufgefordert worden, sondern geht aus sich heraus zu Elisabeth und dient ihr. Sie geht auch zu uns. Sie beschenkt und lässt sich beschenken.

Schließlich zeigt sich das Geheimnis Marias auch im Bleiben. Sie blieb drei Monate bei Elisabeth. An anderer Stelle heißt es, sie blieb unter dem Kreuz ihres Sohnes als alle anderen weggelaufen sind und hat ihr persönliches Kreuz ausgehalten. Sie erfährt gefühlsmäßig alles andere als die Erfüllung der Worte, die der Engel ihr gesagt hatte, aber sie blieb trotzdem.

Mit ihrem schlichten einfachen „Ja“ stößt Maria auch für uns den Himmel auf. Wir sollen von Maria immer wieder das Aufstehen lernen und das zielgerichtete Gehen auf unserem Lebensweg. Und wir sollen von ihr das Bleiben lernen.

Diese Eigenschaften Marias sollen wir in unserem Leben lernen. Das Aufstehen, das zielstrebige Gehen, und das Bleiben. Auf diese Weise ist Maria in den Himmel gekommen und das ist auch unser Weg.

Zurück zur Übersicht