Fatima Wallfahrt mit Altbischof Dr. Johann Weber

13. September 2016

Symbolfoto zum Artikel: Fatima Wallfahrt mit Altbischof Dr. Johann Weber

Am 13. September 2016, einem sonnigen Spätsommertag, hat sich eine große Zahl von Pilgern in der Fatimakapelle versammelt. Diese Monatswallfahrt wurde vom Altbischof der Diözese Graz-Seckau Dr. Johann Weber geleitet.

»Zur Fotogalerie

Der Gebetsnachmittag begann mit der stillen Anbetung und der Möglichkeit zur Beichte. Um 15.10 wurden die glorreichen Geheimnisse des heiligen Rosenkranzes betrachtet. Anschließend begrüßte der Rektor von Maria Fatima Br. Ignaz Domej die zahleichen Wallfahrer und an deren Spitze Bischof Weber. Dieser eröffnete die heilige Messe mit dem Hinweis darauf, dass wir alle gemeinsam als Volk Gottes versammelt feiern, nicht nur er als Bischof.

In seiner Predigt gab er, mit Blick auf das Fest Kreuzerhöhung (14. September), drei Wünsche mit: Das Kreuz begleitet unser Leben und wir dürfen dem Herrn Jesus auch alle Leiden und unschönen Erlebnisse anvertrauen.

Der nächste Wunsch war die Bitte alte und neue Kreuze aufzurichten und so an den Straßenrändern und in der Landschaft ein Zeichen zu setzten. Damit verbunden lud er auch dazu ein, sich gegenseitig mit einem Kreuzzeichen auf der Stirn zu segnen.

Der letzte Wunsch war die Kirchen auch dann zu besuchen wenn dort kein Gottesdienst gefeiert wird. Dann kann man selbst still in seiner stillen Kirche Kraft tanken.

Im Anschluss an die heilige Messe wurden die Andachtsgegenstände von Bischof Weber gesegnet und Br. Ignaz spendete den eucharistischen Segen. Danach gab es bei einer Agape die Möglichkeit dem Bischof persönlich zu begegnen und so gemeinsam den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Zurück zur Übersicht