Fatimafeier Br. Matthias Reich OFMCap

13. November 2019

Symbolfoto zum Artikel: Fatimafeier Br. Matthias Reich OFMCap

Am 13. November hatten wir die Freude Br. Matthias Reich OFMCap zur Monatswallfahrt zu begrüßen. Der Neupriester der österreichischen Kapuzinerprovinz leitete den Gebetsnachmittag.
»Zur Fotogalerie

Trotz des nebligen und regnerischen Novemberwetters fanden viele Pilger des Weg nach Maria Fatima. Das Gebet begann wie gewohnt mit der Anbetung und der Möglichkeit zu Beichte. Als Vorbereitung auf die Feier der heiligen Messe wurden die lichtreichen Geheimnisse des Rosenkranzes betrachtet. Br. Ignaz begrüßte die Pilger und freute sich ihnen Br. Niklas als neuen Rektor der Fatimakapelle vorstellen zu können, der am Hochfest Allerheiligen von Bischof Krautwaschl dazu ernannt wurde.

Die Eucharistie feierte Br. Matthias Reich OFMCap mit den Wallfahrern. Der gebürtige Heimschuher wurde von Bischof Kapellari am 4. Okotber in Leibnitz zum Priester geweiht und wirkt nun in Wiener Neustadt. In seiner Predigt brachte er den Pilgern ausgehend vom Buch der Weisheit die Bedeutung Mariens näher. Wenn wir durch sie auf diesen Text schauen, dann fällt es uns leichter Christus zu erkennen. Sonst bleibt vieles unscharf und formlos. Betrachten wir aber die enge Zusammengehörigkeit zwischen Jesus und seiner Mutter wird unser Bild von Jesus klarer. Nach der Messe wurden die Andachtsgegenstände gesegnet, der eucharistische Segen gespendet und anschließend hatten die Gläubigen die Möglichkeit den persönlichen Primizsegen zu empfangen.

Zurück zur Übersicht