Fatimafeier mit Br. Niklas

13. Dezember 2018

Symbolfoto zum Artikel: Fatimafeier mit Br. Niklas

Im Advent kamen die Gläubigen am 13. Dezmeber zur Fatimafeier zusammen. Br. Niklas, der neugeweihte Diakon am Wallfahrtort, leitete die Wallfahrt.

»Zur Fotogalerie

Dieser Gebetsnachmittag begann mit der eucharistischen Anbetung um 13.30 Uhr. Um sich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten empfingen viele Pilger auch das Bußsakrament. Um 14.00 Uhr wurde der freudenreiche Rosenkranz gebetet und die Geheimnisse der Geburt Jesu betrachtet.

Die heilige Messe begann um 15.00 Uhr. Br. Ignaz Domej feierte sie und Br. Niklas Müller assisitierte ihm als Diakon. Der Neugeweihte hielt auch die Predigt, in der er ausgehend von den Lesungen des Tages die Menschwerdung Gottes betrachtete.

Die Propheten des Alten Bundes haben das Kommen Jesu unermüdlich verkündet und so die Hoffnung auf Gottes Hilfe lebendig gehalten. Johannes der Täufer ist der letzte von ihnen und er darf schließlich den Erlöser schauen und ihm den Weg bereiten. Das Kommen Jesu gleicht einem hellen Stern der die Dunkelheit erhellt. Deshalb ist seine Ankunft eine Sternstunde.

Die Stunde, in welcher der Engel Gabriel bei Maria eintrat, ist der Augenblick in der sich das Los der Menschheit wendet. Aus einer Unheilsgeschichte wird durch das Ja der Gottesmutter eine Heilsgeschichte. An diese Sternstunde sollen wir uns vorallem im Advent erinnern. Aber auch an die Sternstunden in unserem Leben, an denen Gott mein Leben geprägt hat und die für meinen Glauben wichtig sind.

Nach der heiligen Messe wurden die Andachtsgegenstände gesegnet, der Eucharistische Segen gespendet und das Fatimalied gesungen.

Zurück zur Übersicht