Fatimafeier mit Mag. Michael Kopp

13. Juni 2019

Symbolfoto zum Artikel: Fatimafeier mit Mag. Michael Kopp

Am 13. Juni feierten wir das Fest des heiligen Antonius. Mag. Michael Kopp, der steirische Familienseelsorger, leitete die Wallfahrt.
»Zur FotogalerieDie franziskanische Familie feiert am 13. Juni das Fest des heiligen Antonius von Padua. So stand er auch im Mittelpunkt dieser Monatswallfahrt.

Mit der stillen Anbetung, dem Angebot das Sakrament der Versöhnung zu empfangen und dem Rosenkranz begann der Gebetsnachmittag. Die heilige Messe wurde von Mag. Michael Kopp, dem steirischen Familienseelsorger, und Br. Ignaz Domej gefeiert.

In der Predigt wies Mag. Michael Kopp, auf das Beispiel des Antonius von Padua. Schon zu Lebzeiten wurde er als Heiliger verehrt, weil er das Evangelium mit ganzen Herzen aufgenommen hat und diese Botschaft verkündete. Die Legende erzählt sogar davon, dass er sogar den Fischen gepredigt hat. Wie Franz von Assisi wollte er vor allem mit seinem Leben predigen. Oft sind wir damit konfrontiert, dass wir es nicht schaffen diesen Glauben weiterzugeben. Gerade wenn es in den Familien nicht gelingt, ist das für uns schmerzhaft. Trotzdem ist es dann wichtig an Kinder und Enkelkinder den Segen Gottes weiterzugeben, wenn wir erfüllt von der Gnade Gottes aus dem Gottesdienst zurück kehren. Durch unser liebevolles und geduldiges Leben können sie die Quelle erkennen aus der wir leben.

Nach der Eucharistiefeier wurden die Andachtsgegenstände gesegnet und das Fatimalied gesungen.

Zurück zur Übersicht