Fatimafeier mit Neupriester Andreas Stipsits

13. August 2019

Symbolfoto zum Artikel: Fatimafeier mit Neupriester Andreas Stipsits

Die Monatswallfahrt im August wurde von Mag. Andreas Stipsits geleitet. Er ist Neupriester der Diözese Eisenstadt und wird ab September Kaplan in Jennersdorf.
»Zur Fotogalerie

Mit der Anbetung, dem Angebot zur Beichte und dem Rosenkranzgebet begann die Fatimafeier im August. Dadurch bereiteten sich die Pilger auf die Feier der Heiligen Messe vor. Es war eine Freude, dass wieder eine Nachprimiz gefeiert werden konnte. Diesesmal von Mag. Andreas Stipsits.

In seiner Predigt wies er auf das Fest Maria von den Engeln hin. Es ist das Kirchweihfest der Portiunkulakapelle. Dort ist dargestellt, wie der Engel Gabriel Maria begrüßt, weil Gott ihn dazu gesandt hatte. So wurde sie zur Gottesmutter bestellt. Jesus nimmt die Menschheit an und bringt sie zu Gott Vater. Wie Gott einen Engel zu Maria sandte, so hat er auch Andreas Stipsits angesprochen. Sein Ja auf diesen Ruf kam nach und nach. Maria begleitete ihn auf seinem Weg zum Priestertum. In seiner Jugend hatte er den Kirchenbesuch als Zwang empfunden von dem er sich möglichst bald befreien wollte. Als er sich zu entfernen begann, hat ihm seine Mutter ein Buch über die Botschaft von Fatima geschenkt, welches er zuerst nicht beachtete. Jahre später fiel es ihm wieder in die Hände und er hat es zu lesen begonnen. In einem Moment fiel das Licht Gottes in ihn und er hatte den Wunsch zur Beichte zu gehen. Als der Zeitpunkt gekommen war, hat Gott ihn gerufen. Mit diesem Zeugnis wollte er vor allem jenen Menschen Hoffnung schenken, die schon lange für andere beten. Gott wird ihre Gebete erhören, wenn die Zeit gekommen ist.

Nach der Eucharistiefeier wurden die Andachtsgegenstände geweiht und nach dem sakramentalen Segen folgte der persönliche Primizsegen.

Zurück zur Übersicht