Fatimafeier mit P. Modest Merkać OSB

13. Oktober 2019

Symbolfoto zum Artikel: Fatimafeier mit P. Modest Merkać OSB

Im Rosenkranzmonat leitete P. Modest Merkać OSB, der im Pfarrverband Radkersburg als Seelsorger wirkt, die Fatimafeier.
» Zur Fotogalerie
Der Gebetsnachmittag begann mit der eucharistischen Anbetung und dem Angebot das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Die Oblaten der Gemeinschaft beteten mit den Pilgern den Rosenkranz.

Das heilige Messopfer richtete unsern Blick auf die Dankbarkeit, von der auch die Lesungen dieses Sonntags sprachen. In seiner Predigt erinnerte P. Modest die Pilger daran, dass sie dankbar zur Gottesmutter zurückgekehrt sind. Auf diese Weise loben sie Gott, so wie es auch die Aussätzigen im Evangelium taten. Dankbarkeit ist notwendig, denn wer nicht lernt dankbar zu sein, dem fällt es auch schwer das Geschenkte anzunehmen. Von Gott haben wir in der Taufe viel bekommen. Mit Maria und unseren Namenspatronen können wir beten und werden Hilfe finden. Auch im Beichtstuhl findet Heilung statt, dort werden wir rein, wie es auch die Aussätzigen durch das Wort Jesu wurden.

Nach der Eucharistiefeier wurden die Andachtsgegenstände gesegnet und mit dem sakramentalen Segen und dem Fatimalied endete die Monatswallfahrt im Oktober.

 

Zurück zur Übersicht